Festplatte zu klein angezeigt

@knot:

Das deine 160GB Samsung Platte in deinem älteren Rechner nicht vollständig erkannt wurde, mag am Board liegen.
Beim AS-Rock sollte es aber eigentlich gehen. Wenn du Windows 2000 hast, solltest du den BigLBA Schlüssel erstellen (-> ich such gleich mal). Das war bei einem Freund auch mal so.
 
Das sagt übrigens MS (siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013 ):

In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition und Windows XP Professional ist die 48-Bit LBA-Unterstützung nicht aktiviert.

Die folgenden Anforderungen müssen erfüllt sein, damit Sie die 48-Bit LBA ATAPI-Unterstützung nutzen können:
Sie müssen über ein 48-Bit LBA-kompatibles BIOS verfügen.
Sie müssen über eine Festplatte mit einer Kapazität von mehr als 137 GB verfügen.
Auf Ihrem Computer muss Windows XP SP1 installiert sein.
In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional, könnte die 48-Bit-LBA zu Testzwecken aktiviert werden, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba in folgendem Registrierungsschlüssel auf 1 setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\

Warnung Es kann zu einer Beschädigung von Daten kommen, wenn Sie diesen Registrierungswert verwenden, um die 48-Bit-LBA-Unterstützung in der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional zu aktivieren, oder wenn frühere Versionen von Windows, die 48-Bit-LBA standardmäßig nicht unterstützen (beispielsweise Windows 2000 oder früher) auf einer Festplattenpartition installiert sind, die zuvor durch ein 48 Bit-fähiges Betriebssystem (beispielsweise Windows XP SP1) erstellt wurden, das das derzeitige adressierbare Limit von 137 GB erreicht bzw. überschreitet.
 
lba eintrag

das hab ich alles schon probiert, hatte leider keinen zweck. das tool kannte ich auch schon. nach der ausführung kam die meldung : passed. hab dann in den reg-eintrag geschaut, und der wert war wirklich geändert. leider ohne erfolg.
ich hatte auch die einträge schon mal manuel geändert, steht ja alles in der knowledge von microsoft, aber leider auch ohne erfolg.

auf der samsung website werden verschiedene tools angeboten, die aber entweder nicht funktionieren, oder aber der download link geht nicht.

ich hatte dann die nase gestrichen voll, und eine bitterböse e-mail an den samsung mail support geschrieben.

am nächsten tag kam postwendend eine e-mail mit einer entschuldigung und einer zip-datei im anhang. der samsung diskmanager creator.

ich dachte mich tritt ein pferd. da hab ich mit den typen bei samsung stundenlang am telefonsupport rumgelabert, und keiner von denen hatte irgend eine ahnung von der existenz dieses tools. die kamen mir auch mit lba-einträgen, bios-updates, und jumpersettings, usw.

das tool das ich bekommen habe aktualisiert den mbr. danach kann mit dem tool die platte resizet werden. und siehe da : es hat hingehauen.
bedingung bei xp ist allerdings das die c-partition (system) nicht größer als 8 gig ist.

für alle die hier lesen und am verzweifeln sind, hab ich das tool auf meiner website zum download bereitgestellt.

http://www.ulfc.de

einfach auf der startseite ganz unten auf den downloadlink klicken

hoffe ich kann hiermit ein paar leuten weiterhelfen. im gegenzug einen eintrag im guestbook nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück