Festplatte zu klein angezeigt

HaloP

Grünschnabel
Sers

Ich hab ein Problem mit meiner neuen 160 GB Festplatte.
Ich hab in meim Rechner auch noch ne 80 GB, wenn ich die aus baue, erkennt Bios alles ganz normal. Aber wenn ich die drinn lass und die 160 GB auf Slave läuft wird sie nur als 32 GB Festplatte erkannt ?

BITTE UM HILFE

THX

mfG
HaloP:( :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe eine Samsung- Festplatte mit 160 GB, und die Kapazität kann man auch auf "Limited Capacity 32GB" jumpern. Das wäre eigentlich die einzige Erklärung, die mir einfallen würde.

Müsste eigentlich auf der Festplatte stehen, wie gejumpert werden muss, bei der Samsung SP1604N zB ganz ohne Jumper, um volle Kapazität als Slave zu haben.

Hoffe, ich konnte helfen.

Hellie

thx

jetz gets, hab einfach den jumper raus genommen. :-)
Jetz is sie nur 149 GB groß, is aber verscheinlich normal :(

Na gut, dann lag ich ja richtig :-)

Ja, das ist normal, weil immer mit 1000 statt 1024 als "Umrechnungsfaktor" gerechnet wird. Also sind praktisch auf der 160GB-Platte 160.000.000.000 Byte (= rund 150 GB) drauf... Ganz schön viel, find ich persönlich...

Hellie

Original geschrieben von Hellie
Na gut, dann lag ich ja richtig :-)

Ja, das ist normal, weil immer mit 1000 statt 1024 als "Umrechnungsfaktor" gerechnet wird. Also sind praktisch auf der 160GB-Platte 160.000.000.000 Byte (= rund 150 GB) drauf... Ganz schön viel, find ich persönlich...

Hellie

Geb ich dir Recht! Da werden wir eign immer noch um einiges (bei großen HDDs) besch***** :( :)
aber falsch gejumpert hab ich damals auch schon...wär am liebsten anne Wand gesprungen, bis ich dann auf dem Etikett gelesen habe "32GB"bla... :)
wer lesen kann ist echt im Vorteil ;)

mfg Manu

Hi

Also habe, wie ihr auch, die selben Probleme, auch mit der Samsung Platte. Habe wie beschrieben den Jumper entfernt, jedoch tut sich bei mir nichts :(
Ich behalte ständig die 32 gb. Benutze auch Partition Magic, dort erkennt er meine gesammt Größe, doch versuche ich dort eine Partition zu errichten, erscheint nur eine Fehlermeldung das dies nicht geht, da eine oder mehrere Partitionen auf der Platte nicht verschoben werden können, wie soll das gehen wenn die Platte leer ist
Hoffe jemand kann mir weiter helfen....

Eventuell den Jumper umstecken anstatt einfach zu entfernen, musste ich auch [ebenfalls Samsung]

samsung

und was is wenn das alles nix hilft

die 160gig festplatte von (sch...)-samsung war vorher in einem älteren rechner (p3 - 866er) verbaut. da wurde sie aufgrund des zu alten bios nur als 131gigplatte erkannt.
jetzt hab ich ein as-rock p4vt8+ board mit nem 2,8er p4 prozessor. man sollte meinen das dieses board vom bios her eine große platte verwalten kann.

fehlanzeige. hab in anderen foren schon gelesen das es sich hier um ein windows problem handeln soll, das nach dem service pack 4 aber abgestellt sein dürfte. - ebenfalls käsekuchen !

hab mir von samsung ein festplattentool zum resizen der platte runtergeladen - ebenfalls käsekuchen.

also wer weiß rat

Zurück