Festplatte wechseln - XP behalten

Ossi

Erfahrenes Mitglied
Ich habe in meinem Rechner unter XP Prof. 2 Festplatten (13,5 GB ATA 100 mit System und 80 GB ATA 133). Nun möchte ich nach einem Prozessorupgrade mit dem System auf die schnellere Platte umziehen. Das Umziehen mit Bordmitteln von XP setzt leider voraus, daß man auf der neuen Platte nochmal komplett XP installieren muß. Außerdem habe ich gehört, daß es damit Probleme geben soll. Von Norton Ghost habe ich leider nur eine Lightversion. Ich habe aber gehört, daß es auch mit Powerquest Partition Magic gehen soll. Ich habe die Version 8. Kann mir jemand dazu helfen
 
Erm, ich behaupte mal Chris meinte:

Du nimmst eine Knoppix CD bottest von der das System und kannst dann von der alten HD auf die neute HD umkopieren, da das Windows nicht läuft und somit die Daten kopiert werden können.

(Knoppix bootet nur von CD und verändert nicht den Boot-Sektor es werden soweit mir bekannt nur wenige temporäre Dateinen auf den Festplatten angelegt!
 
Original geschrieben von Ossi
Ha, ha, ich wollte aber bei Windows bleiben und nicht auf Linux umsteigen

Habe ich ja auch nicht von geredet.
Knoppix bootet das System von CD, ohne das du Linux installieren brauchst.

Dann kopierst du dein Windows und bootest ohne CD. Von Linux keine Spur, aber deine Platte
hast du gewechselst.

Erst überlegen, oder bei nichtverständnis nachfragen, dann lachen.
 
Hi,

mach einfach ein Image mit Partition Magic und spiels auf der andren Platte wieder ein, ist der einfachste Weg....

Gruß Obl
 
Original geschrieben von Obl
Hi,

mach einfach ein Image mit Partition Magic und spiels auf der andren Platte wieder ein, ist der einfachste Weg....

Gruß Obl

Hi!

Ähm mit Partition Magic kann man keine Images erstellen, dazu benötigst Du Drive Image bzw. Deploycenter - Image Center. Der Hersteller (Powerquest) ist allerdings derselbe. BTW: ist Powerquest nicht verkauft worden? Habe da so was in Erinnerung, ging über den Heise Ticker.

@Ossi: wenn Du mit Drive Image Dein System kopiert hast, kannst Du den unbenutzen Platten Platz (die verbleibene Partition) mit Hilfe von XP einrichten - ohne Partition Magic.
 
Also, ich habe das Wochenende kopiert und geschraubt, doch das Ergebnis ist, daß man mit XP kein Betriebssystem auf eine andere Festplatte clonen kann oder soll !

Noch einmal:
an primary master --> Festplatte 13,5 GB, 1. Partition Windows XP, 2. Partition frei
an primary slave --> Festplatte 80 GB, 4 Partitionen a´ 20 GB, auf der ersten Partition möchte ich das gern das neue XP haben.
Alle Partitionen sind NTFS formatiert (NTFS Plus)

Ich habe mit Partition Magic beide Partitionen der ersten Platte gleich groß gemacht und danach mit Norton Ghost (unter DOS) das nicht in Benutzung befindliche Windows auf die 2. Partition der ersten Platte kopiert (Partition ---> Partition).
Danach habe ich unter Windows XP das unbenutzte Windows der 2. Partition auf die erste Partition der 2. Platte kopiert.
Nun habe ich die 2. Platte als Master gejumpert und die 1. Platte abgeklemmt. Nach einem Neustart mit den Bootdisketten von Partition Magic wollte ich die erste Partition als Startpartition setzen, aber, Part. Magic sieht die Platte als dynamisches Laufwerk und bietet mir nur Formatieren an.
Mit einer 98er Bootdiskette und FDISK habe ich auch keine Möglichkeit, weil die Platte NTFS-formatiert ist.
Nun dachte ich es auf die harte Tour zu probieren und legte die Installations-CD von XP ein, in der Hoffnung nach angefangener Installation einfach abzubrechen, damit wenigstens der MBR geschrieben wird. Jedoch sieht die Installations-CD die Platte auch nur als dynamisches Laufwerk und will vor der Installation formatieren.
Im Datenträgermanager von XP habe ich keine Möglichkeit gefunden, das dynamische Laufwerk umzuwandeln. Auch habe ich nichts gefunden, um die NTFS-formatierten Partionen wieder in FAT umzuwandeln.

Hat jemand noch eine Idee
 
Ich wiederhole mich: Drive Image ist das Tool, das Du brauchst, Nortom Ghost ist meiner Meinung nach unbrauchbar für solche Fälle wie Deinen.
 
Und falls Ihr Pech habt gehen beide nicht.


Seit ich mir das dritte System mit Ghost oder auch Drive Image geschreddert hab, verwende Ich nur noch Linux dd


dies wäre der LinuxBefehl, um Festplatten partitionen zu clonen.


Weil das mit dem mounten und kopieren wird nix, wenn NTFS mit im Spiel ist.
 

Neue Beiträge

Zurück