felder mit zeit füllen wie?

Wird kompliziert. Du musst die Feiertage irgendwoher haben. Jedes Land, jede Religion und jede Region hat ihre eigenen.

Läuft wohl auf Handarbeit raus, in der du die Tage einzeln auf Kollision mit den erzeugten Daten überprüfst.

Ich kenn zumindest keine API die dir das liefert ;)

Wennd u die Ferientage fix definierst, dann ists noch recht einfach.

PHP:
<?php
function nextWorkDay($date){
    //Feirtage definieren
    $holidays = array(
        '1May' => mktime(0, 0, 0, 5, 1, 2010),
        'Osernmontag' => mktime(0, 0, 0, 4, 5, 2010));
    //Falls es ein Feiertga oder ein Samstag (6) oder Sonntag (0) ist, einen Tag weitergehen
    if (in_array($date, $holidays) || date('w', $date) == 6 ||  date('w', $date) == 0)  {
        $date = mktime(0, 0, 0, date('m', $date), date('d', $date)+1, date('Y', $date));        
        $date = nextWorkDay($date);
    }
    return $date;           
}
?>

<table>
    <th>
<?php  

$date = nextWorkDay(mktime(0, 0, 0, date('m'), date('d') - (date('w')) , date('Y')));

for ($i = 0; $i < 5; $i++){
        $date = nextWorkDay(mktime(0, 0, 0, date('m', $date), date('d', $date)+1, date('Y', $date)));      
?>
    <td>          
        <input name="textfield<?php echo $i;?>" type="text" id="textfield<?php echo $i;?>" value="<?php echo date('d.m.Y', $date); ?>" size="13">
    </td>
<?php 
    }
?> 
    </th>
</table>

Also nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Doch jetzt habe ich denoch eine weitere Frage.

Unter diesen 7 Textboxen sind Listen/Menü Felder. Für jedes Feld eine Listen/Menü feld. Direkt darunter (egal wo die sind ist nur das ihr es euch vorstellen könnt).
Das alles ist in einem Fomular drinne damit die Daten in die Datenbank abgespeichert werden können.

Die tabelle die Felder: "Datum" und "Haus".

wie kann ich nun die eingegebenen Daten in diese Felder auf einmal abspeichern ohne weitere Tabellen in der DB anzulegen?

mfg

Also vielen dank für deine/eure hilfe.

Ich habe denoch eine frage.

in den text felder steht das datum. das text feld wird durch eine checkbox aktiviert.
jetzt will ich das dass textfeld nicht aktiviert wird wenn das datum schon abgelaufen ist.

weis jemand einen rat?

So kannst du prüfen obs abgelaufen ist

PHP:
 if($date < time()){
    echo 'abgelaufen';
} else {
    echo 'aktiv';
}

PHP:
<?php  

$date = mktime(0, 0, 0, date('m'), date('d') - (date('w')) , date('Y'));

for ($i = 0; $i < 9; $i++){
        $date = mktime(0, 0, 0, date('m', $date), date('d', $date)+1, date('Y', $date));       
?>
          <input name="datum_<?php echo $i;?>" type="text" disabled id="datum_<?php echo $i;?>" value="<?php echo date('d.m.Y', $date); ?>" size="12" readonly="true">
          <input name="checkbox<?php echo $i;?>" type="checkbox" id="checkbox<?php echo $i;?>" onClick="this.form.zeit<?php echo $i;?>.disabled=!this.checked;
this.form.datum_<?php echo $i;?>.disabled=!this.checked" value="" /></td>
      <td><?php 
    }
?></td>
      </tr>
    <tr>
      <td class="text_normal">Schicht :</td>
      <td><?php  

for ($i = 0; $i < 9; $i++){

?>
        <select name="zeit<?php echo $i;?>" disabled  id="zeit<?php echo $i;?>">
        <option value="1. Fruehschicht">1. Fruehschicht</option>
        <option value="2. Spaetschicht">2. Spaetschicht</option>
        <option value="3. Nachtschicht">3. Nachtschicht</option>
        <option value="1. oder 2.">1. oder 2.</option>
        <option value="2. oder 3.">2. oder 3.</option>
        <option value="egal">egal</option>
        </select></td>
      <td><?php 
    }
?>

das ist mein code der gemeind ist. da passt der nicht wirklich rein was du mir gesagt hast. bin mir jetzt nicht sicher wie ich es anstellen soll.

in etwa so

PHP:
          <input name="datum_<?php echo $i;?>" type="text" disabled id="datum_<?php echo $i;?>" value="<?php echo date('d.m.Y', $date); ?>" size="12" readonly="true">
<?php if($date < time()){ ?>          
          <input name="checkbox<?php echo $i;?>" type="checkbox" id="checkbox<?php echo $i;?>" onClick="this.form.zeit<?php echo $i;?>.disabled=!this.checked;
          this.form.datum_<?php echo $i;?>.disabled=!this.checked" value="" />
<?php } ?>
		</td>

Zurück