Hallo Zusammen!
Also erst mal zu dem was ich vorhab ist mir einen dynamischen Notenberechner zu schreiben, d.h. ich gebe an Wie viele Fächer und wie viele Notenfelder ich haben möchte und der Berechner wird mir hier für dynamisch zusammengebaut. Ich habe ein beispiel Bild angehänt wo ihr sehen könnt wie ich mir des ungefähr vorstelle.
Ich habe mir gedacht ich schreibe mir eine Klasse in der ich mir ein Panel zusammenbauen lasse. Aus dieser Klasse erzeuge ich mir dann 4 Objekte und füge diese auf einem Frame zusammen, also pro Notensparte ein Panel (mit Bild leichter zu verstehen). Hat jemand eine bessere Idee?
Nun zu meinem eigentlichen Problem... Ich bin gerade dabei mir die Panel Klasse zu erstellen. Es kommt grad nur immer wieder eine Fehlermeldung und ich hab keine Ahnung wieso... Vllt könnt ihr mir ja helfen
Die Fehlermeldung lautet:
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 10
at NotenBerechner.Grundgerüst.<init>(Grundgerüst.java:18)
at NotenBerechner.Main.main(Main.java:5)
MfG
Saban
Also erst mal zu dem was ich vorhab ist mir einen dynamischen Notenberechner zu schreiben, d.h. ich gebe an Wie viele Fächer und wie viele Notenfelder ich haben möchte und der Berechner wird mir hier für dynamisch zusammengebaut. Ich habe ein beispiel Bild angehänt wo ihr sehen könnt wie ich mir des ungefähr vorstelle.
Ich habe mir gedacht ich schreibe mir eine Klasse in der ich mir ein Panel zusammenbauen lasse. Aus dieser Klasse erzeuge ich mir dann 4 Objekte und füge diese auf einem Frame zusammen, also pro Notensparte ein Panel (mit Bild leichter zu verstehen). Hat jemand eine bessere Idee?
Nun zu meinem eigentlichen Problem... Ich bin gerade dabei mir die Panel Klasse zu erstellen. Es kommt grad nur immer wieder eine Fehlermeldung und ich hab keine Ahnung wieso... Vllt könnt ihr mir ja helfen

Java:
package NotenBerechner;
import java.awt.FlowLayout;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
public class Grundgerüst extends JPanel{
public int i_anzNoten = 4;
public int i_anzFächer = 10;
public JTextField[][] tf_noten = new JTextField[i_anzFächer][i_anzNoten];
Grundgerüst(){
this.setLayout( new FlowLayout() );
for(int noten = 0; noten < i_anzFächer; noten++){
for(int fächer = 0; fächer < i_anzNoten; fächer++){
this.add(tf_noten[i_anzFächer][i_anzNoten]);
}
}
this.setSize(300, 300);
this.setVisible(true);
}
}
Die Fehlermeldung lautet:
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 10
at NotenBerechner.Grundgerüst.<init>(Grundgerüst.java:18)
at NotenBerechner.Main.main(Main.java:5)
MfG
Saban
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: