Fehlermeldung

Irgendwie klappt das nicht mit deinem Vorschlag...
Ich habe das gleiche aber noch mal mit mysql_fetch_row ausprobiert und das funktioniert. Allerdings gibt er zwischendrinn einen leeren Datensatz aus, den es gar nicht gibt. Dies muss an dem mysql_nom_rows liegen, da wenn ich für dies ein zahl einsetze, der leere Datensat´z nicht ausgegeben wird. Langsam vezweifel ich hier. Eigentlich ist das doch so simpel nur irgnedwie kriege ich das nicht gebacken.

$erg = mysql_query("select * from tabname limit $zufall1,1",$dbverbindung);
$row = mysql_fetch_array($erg);
echo $row[feldname];
$erg = mysql_query("select * from tabname limit $zufall2,1",$dbverbindung);
$row = mysql_fetch_array($erg);
echo $row[feldname];

so sollte es funzen

Mal schauen ob ich das noch ausprobieren muss. Ich habe erfahren das man den rand befehl direkt in die sql abfrage mit reinbeziehen kann. :-) Alles Proggen für nix. Sorry

ich habe erfahren das man den rand befehl direkt in die sql abfrage mit reinbeziehen kann.

aber auch hier musst du die möglichkeit abfangen 2 mal den gleichen datensatz zu bekommen ich denke mal von aufwand her vergleichbar mit deiner ersten lösung ...

sonst hätte ich schon ein ton gesagt :-)

Stimmt da hast du recht, und mit würde jetzt auf anhieb keine geeignete Lösung einfallern um zu verhindern das dann wirklich zweimal das gleiche ausgegeben wird (obwohl eigentlich könnte ich einfach das limit auf zwei setzten, dann müsste er doch in jedem fall zwei unterschiedliche Zeile ausgeben?!???)

Jedenfall merkst du wahrscheinlich das in Sachen PHP noch einiger Nachholbedarf bei mir besteht. Warum kann nicht alle so schön einfach sein wie HTML??;-)

Aber dann würds auch nicht so ein Spaß machen:-)

Zurück