Fehlermeldung?

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 31659
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 31659

Hallo,

ich versuche meine Datenbankabfragen nun mit Fehlermeldungen zu versehen, so das anstatt der nervigen MySQL Fehlermeldungen dann einfacher Textausgegeben wird, alelrdings macht er das nciht ganz so wie ich möchte, weiß jemand woran das liegt?

Code:
<?
        $user = "xxx";
        $pass = "xxx";
        $host = "xxx";
        $database = "webauftritt";

$verbindung = mysql_connect($host, $user, $pass) or die("Keine Verbindung zur DB");

if (! mysql_select_db($database)){
            die("Keine verbindung zur Datenbank");
        }
?>

Es kommt folgende Fehlermeldung

Code:
Warning: mysql_connect(): Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061) in E:\Server\xampp\htdocs\php\admin\db_verb.php on line 7
Keine Verbindung zur DB

Line7 ist die wo steht $verbindung ......

AH das klappt vielen dank.
Ich kann somit vor jede weitere MySQL Anweisung einfach ein @ schreiben oder? Hat das noch weitere auswirkungen ausser die Unterdrückung von Fehlermeldungen?

Naja hat wohl erst Sinn die Fehlermeldungen zu unterdrücken, wenn das Script fertig ist, sonst finde cih wichtige fehler ja gar nicht so einfach....

Original geschrieben von ExtremeSnail
Ich kann somit vor jede weitere MySQL Anweisung einfach ein @ schreiben oder? Hat das noch weitere auswirkungen ausser die Unterdrückung von Fehlermeldungen?
Du kannst vor jeder Funktion ein @-Zeichen schreiben, damit eine eventuelle Fehlermeldung unterdrückt wird. Bei der Entwicklung ist das aber, wie Du richtig erkannt hast. nicht gerad sehr sinnvoll, es sei denn, Du hast bereits ein gutes Fehlermanagement implementiert.

Cool.

Nun hab ich allerdings noch eine Frage.

Wie werden mysql_num_rows und mysql_fetch_array abgearbeitet in der Datenbank oder im Php script? Weil wenn ich vorher eine Anfrage ordentlich abgearbeitet habe, kann es dann sein das eine der beiden Funktionen nicht ordentlichen gehen weil auf einmal die DB weg oder überlastet ist?

Code:
$termine = @mysql_query("SELECT DATE_FORMAT(von,'%d.%m.') as datumvon, DATE_FORMAT(bis,'%d.%m.') as datumbis FROM termine WHERE ID = '".$line['ID']."' ORDER BY von") or die ("<center>Die Anfrage kann zur Zeit nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.</center>");
$rows = mysql_num_rows($termine);

Muss ich hier für mysql_num_rows noch eine extra Fehlermeldung machen oder ist das implizit mit in der Fehlermeldung davor enthalten?

Zurück