fehlermeldung!

icefire

Erfahrenes Mitglied
hi!

ich habe folgendes problem beim einbinden von diversen skripten (pool, kontakt usw.)! das einbinden ist kein problem - nur wenn zb beim poll eine stimme abgegeben wird erfolg folgende fehlermeldung:

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/webspace/k0137/html/top.php:4) in /home/webspace/k0137/html/umfrage.class.php on line 114

ich kann nichts mit dieser fehlermeldung anfangen und weiss auch nicht genau wonach ich suchen muss!? alle dateien werden woe folgt includet:

<?
$file = $_GET['file'];
$bgcolor1 = "#6B8BA4";
$bgcolor2 = "#7294AF";

include ("top.php");
include ("links.php");

include ($file);

include ("rechts.php");
include ("bottom.php");
?>

aufgerufen wird das ganze so:

<a href="include.php?&file=umfrage.php"> Aktuelle Umfrage</a>

kann mir einer evtl eine lösung zu diesem problem sagen? werden evtl. noch mehr informationen gebraucht?

thx
icefire

hi again!

hab noch eine 2te fehlermeldung beim join und fight us skript:

Warning: Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /home/webspace/k0137/html/include.php on line 9

gibts da eine möglichkeit, wie ich nun "operationen" vom skript problemlos verarbeiten kann?:(

hi!
schon mal danke für die schnellen tips - habs auch schon versuche unternommen die umzusetzen! leider ist mir das nicht gelungen.

der eintrag in der config_inc

if($res[cookiesperre]) {
if($HTTP_COOKIE_VARS["voted"]["un$un"]) {
$ne=true;
} else {
setcookie("voted[un$un]","true",time()+60*60*24*365*10);
}

habe ich wie folgt angepasst:

if($res[cookiesperre]) {
if($HTTP_COOKIE_VARS["voted"]["un$un"]["file"]) {
$ne=true;
} else {
setcookie("voted[un$un]","true","file",$file,time()+60*60*24*365*10);
}

was hab ich da übersehn?

Original geschrieben von icefire
if($HTTP_COOKIE_VARS["voted"]["un$un"]) {

das ist schonmal ganz böse. "un$un" wird hinterher den feldnamen "un" haben, weil die variable $un höchst wahrscheinlich leer ist. es sei denn das ist wirklich eine variable und das ganze beabsichtigt.

der "headers already sent"-fehler rührt daher, dass du die header()- oder irgendwelche session_*()-funktionen aufrufst, obwohl bzw nachdem schon irgendwas ausgegeben wurde (per echo oder print()). klar? :)

..puuh...eigentlich nicht! habe erst vor einigen tagen die homepage in php umgewandelt - aber ich versuche das mal zu verstehen.

also, ich habe ja via include die homepage aufgebaut (quasi wie ein frameset in html). dort werden die verschiedenen teilstücke der homepage zusammengefügt. ich verstehe das nun so, das weil ja schon zb top.php schon geladen worden ist, kein 2tes mal geladen werden kann - richtig!? :-(

wenn ja, könnte ich doch dann eine 2te (oder mehr) include.php aufsetzen, die dann die skripte seperate ausführt?:( :-(

Ich hab jetzt nicht richtig verstanden, was du meinst. Wenn du includes benutzt wird allerdings nie ein Script seperat ausgeführt. Für den PHP Parser macht es keinen Unterschied, ob du ein Stück Code direkt in die Datei schreibst, oder per include einbindest.
Angenommen, du hast eine oben.php mit dem Start der Seite, eine mitte.php mit dem Hauptteil und eine unten.php mit dem Rest halt :-)
Holst du dann in deiner index.php die drei Dateien nacheinander mit incude, so wird der Code abgearbeitet, als ob alles in einer Datei stünde.
Lange Rede kurzer Sinn: header und session Funktionen kannst du dann nur in der oben.php verwenden bevor irgendwelcher HTML Code beim Client landet...

tja, wenn man sowenig über php weiss wie ich ists halt immer etwas schwerer die probleme zu erklären weil man eben die ganzen abläufe noch nicht ganz nachvollziehen kann! ich versuche halt nur entsprechende skripte wie poll oder topdownlod usw ind die hp einzubinden. aber wenn ich das tue und die skripe einbinde fangen die probleme an und dafür suche ich eben eine lösung! was für informationen benötigst du denn? hab ich oben noch etwas vergessen?

das ist ja eine gemeine bemerkung! wenn ich heute zb mit dem fussball spielen anfange kann ich morgen bestimmt noch nicht bundesliga spielen!:mad:

Zurück