Fehler: Verzeichnissname ungültig - was ist das?

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Habe gestern PHP auf meinen XP-Rechner mit Hilfe des Installers installiert.
Alle PHP-Erweiterungen sind von dem Installer im IIS konfiguriert worden.
Der Server kennt nun PHP und kann diese auch verabeiten.
Seit ich das PHP installiert habe, habe ich auch einen Fehler, der mir zu schaffen macht: wenn ich eine PHP-Seite lade ist es ok; wenn ich diese Seite nach ca. 10 Sek. aktualisiere oder erneut aufrufe ist es auch ok; vergeht aber ca. 1 Minute und rufe ich es die Seite erneut auf zeigt der Server mir entveder die Fehlermeldung Die Seite konnte nicht geöffnet werden oder Die Verzeichnissname ist ungültig an; dasselbe geschieht, wenn ich diesselbe Seite mit anderen Parametern aufrufe (z.B. link.php?var=test statt nur link.php). Weiterhin komme ich einfach nicht daahinter, wie ich mittels PHP solche Parameter abfregen kann und - was mir noch wichtiger ist - falls diese leer sind, dann bestimmte Werte annehmen. Bin ein newbie im Bereich "PHP-Programmierung". Helft mir bitte. Bei der Suche in Suchmaschinen gab es leider nichts nützliches für mich dabei.

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

Wenn du wirklich noch keine Ahnung von PHP hast dann würde ich dir Xampp empfehlen. Das ist schon ein vorkonfigurieter Webserver mit,

Apache
PHP
SQL
SSL
+ + +

Und so weiter und sofort. Einfach mal ausprobieren. Der IIS hat mich sowieso nie so ganz überzeugt.

http://www.apachefriends.org

Gruß Mirko

Original geschrieben von dsolianyi
Habe gestern PHP auf meinen XP-Rechner mit Hilfe des Installers installiert.
Alle PHP-Erweiterungen sind von dem Installer im IIS konfiguriert worden.
Der Server kennt nun PHP und kann diese auch verabeiten.
Seit ich das PHP installiert habe, habe ich auch einen Fehler, der mir zu schaffen macht: wenn ich eine PHP-Seite lade ist es ok; wenn ich diese Seite nach ca. 10 Sek. aktualisiere oder erneut aufrufe ist es auch ok; vergeht aber ca. 1 Minute und rufe ich es die Seite erneut auf zeigt der Server mir entveder die Fehlermeldung Die Seite konnte nicht geöffnet werden oder Die Verzeichnissname ist ungültig an; dasselbe geschieht, wenn ich diesselbe Seite mit anderen Parametern aufrufe (z.B. link.php?var=test statt nur link.php).
Das hört sich eher nach einem Fehler vom IIS an. Was steht denn in der Datei drin? Tritt das bei allen Dateien auf oder nur bei der einen?

Weiterhin komme ich einfach nicht daahinter, wie ich mittels PHP solche Parameter abfregen kann und - was mir noch wichtiger ist - falls diese leer sind, dann bestimmte Werte annehmen. Bin ein newbie im Bereich "PHP-Programmierung". Helft mir bitte.
http://tut.php-q.net/index.html Lesen, verstehen und glücklich sein :)

1. In der Datei selbst steht nur sehr wenig PHP-Code drin - alles andere ist HTML
Code:
<?
$intWidth = $HTTP_GET_VARS['width'];
$intHeight = $HTTP_GET_VARS['height'];
$strSite = $HTTP_GET_VARS['site'];
$site = "";

$right = ($intHeight - 540) / 4;
$right = round($right);

function effects ($site){
	$arrModes = array("on", "off", "over");
	$strResult = "";/*
	if($strSite != $site){
		$strResult = "onMouseOver=\"change('" $site "','over')\" onMouseOut=\"change('" $site "','off')\""
	} else{
		$strResult = "";
	}
	print $strResult;*/
}
?>

2. Das Fehler trit bei allen PHP-Dateien auf.

MfG
SOLIANYI Dmitri

2. Das Fehler trit bei allen PHP-Dateien auf.
Dann würde ich PHP Fehler ausschließen, und doch auf eine falsche Serverinstallation und/oder -konfiguration schließen. Nimm doch mal testweise den Apache (am besten das Paket von apachefriends was dir Mirko schon empfohlen hat) und teste das damit aus.

IIS und PHP ist sowieso nicht so gut *scnr* :-)

Zurück