Act of Fate
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich programmiere zur Zeit einen Online-Shop für eine befreundete Band, also NON-Profit und habe so meine Probleme: Und zwar habe ich eine Tabelle mit den Feldern idnr,session,artikelid,anzahl und eine PHP Funktion die die Artikel dem Warenkorb hinzufügt. Nun das Problem: anhand der Session kann dann zugeordnet werden, wer die Artikel hinzugefügt hat, aber es geht nur 1 Session, also auch nur ein Artikel mit bestimmter Anzahl, erst wenn ich diesen Datensatz lösche, kann ich neue Artikel hinzufügen und wrde gerne wissen, wie ich das Prblem löse. Hier nochmal das Wesentliche:
Tabelle:
shop_korb
Feld Typ Null Standard
lfdnr int(11) Nein 0
session varchar(120) Ja NULL
kdnr int(11) Nein 0
artid int(11) Nein 0
artanzahl int(11) Nein 0
Vielen vielen Dank!
Wurde meine vorherige Frage gelöscht? Was war falsch?
ich programmiere zur Zeit einen Online-Shop für eine befreundete Band, also NON-Profit und habe so meine Probleme: Und zwar habe ich eine Tabelle mit den Feldern idnr,session,artikelid,anzahl und eine PHP Funktion die die Artikel dem Warenkorb hinzufügt. Nun das Problem: anhand der Session kann dann zugeordnet werden, wer die Artikel hinzugefügt hat, aber es geht nur 1 Session, also auch nur ein Artikel mit bestimmter Anzahl, erst wenn ich diesen Datensatz lösche, kann ich neue Artikel hinzufügen und wrde gerne wissen, wie ich das Prblem löse. Hier nochmal das Wesentliche:
PHP:
function art_add($artikelID) // Funktion zum hinzufügen von Artikeln
{
$qryExists = mysql_query("SELECT * FROM shop_korb WHERE (artid='".$artikelID."') AND (session='".session_id()."')");
$num_ex = mysql_num_rows($qryExists);
if($num_ex > 0)
{
// Artikel um Anzahl 1 erhöhen
$qryAdd = "UPDATE shop_korb SET artanzahl=artanzahl+1 WHERE (artid='".$artikelID."') AND (session='".session_id()."')";
if(mysql_query($qryAdd)) # Query erfolgreich
{
return true;
}
else # Nicht erfolgreich
{
return false;
}
}
else
{
// Artikel hinzufügen
$qryAdd = "INSERT INTO shop_korb VALUES ('','".session_id()."','0','".$artikelID."','1')";
if(mysql_query($qryAdd))
{
return true; # Query erfolgreich
}
else
{
return false; # nicht erfolgreich
}
}
}
Tabelle:
shop_korb
Feld Typ Null Standard
lfdnr int(11) Nein 0
session varchar(120) Ja NULL
kdnr int(11) Nein 0
artid int(11) Nein 0
artanzahl int(11) Nein 0
Vielen vielen Dank!
Wurde meine vorherige Frage gelöscht? Was war falsch?