Fehler in der INSERT INTO Syntax?

Needa

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, wenn ich einen Member in die Datenbank eintragen will, kommt folgender Fehler: You have an error in your SQL syntax near 'alter,hobbies,board,cpu,gpu,ram,mouse,monitor,sound,sonstiges,picurl) VALUES ('a' at line 1 und er will nicht weggehen.
Ich benutze den gleichen Code, halt nur mit anderen Tabellennamen und Spalten, bei meinem Newsscript und da geht es sauber!
Der Code ist:
PHP:
<?php
session_start (); 
include ('include/var.inc.php');
if ((session_is_registered ("user_eingeloggt")) AND ($user_eingeloggt)) { ?>
<?php 
include ('include/var.inc.php');
$Verbindung = mysql_pconnect($sql_host, $sql_user, $sql_pass) or die(mysql_error());
mysql_select_db($sql_dbname, $Verbindung);
$SQLString = "INSERT INTO pak_member (nick,status,alter,hobbies,board,cpu,gpu,ram,mouse,monitor,sound,sonstiges,picurl) 
VALUES ('$nick', '$status', '$alter', '$hobbies', '$board', '$cpu', '$gpu', '$ram', '$mouse', '$monitor', '$sound', '$sonstiges', '$picurl')";
$Ergebnis = mysql_query($SQLString, $Verbindung) or die(mysql_error());

mysql_close($Verbindung);

if($SQLString)
	unset($nick);
	unset($status); 
	unset($alter); 
	unset($hobbies); 
	unset($board); 
	unset($cpu); 
	unset($gpu); 
	unset($ram);
	unset($mouse);
	unset($monitor);
	unset($sound);
	unset($sonstiges);
	unset($picurl);
	{ ?>
	<br>Member erfolgreich eingetragen!<meta http-equiv="Refresh" content="2;URL=http://www.clan-pak.com"><? } ?>
<?php
} else {
echo "Sie sind nicht eingeloggt!";
}
?>
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort TIA!

edited by mod: Ich war mal so frei einen Zeilenumbruch in dein Query zu machen, da das horizontale scrollen ein wenig störend ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[OFFTOPIC]
edited by mod: Ich war mal so frei einen Zeilenumbruch in dein Query zu machen, da das horizontale scrollen ein wenig störend ist.
Hat ja nicht gerade viel genützt. :rolleyes: Gewöhnt euch doch bitte an, sowas für 1024x768 zu formatieren, da die Mehrheit der User mit dieser Auflösung surft.

[/OFFTOPIC]

BTT: Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich darin, dass du eine Spalte namens "Alter" hast - ALTER ist ein MySQL-Befehl, deshalb kannst du dieses Wort nicht in der Tabelle verwenden.

/edit: Was heisst denn TIA? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja nicht gerade viel genützt.
Naja zumindest kann man dann, wenn man einmal nach rechts scrollt, fast den ganzen Beitrag ohne weiteres links <-> rechts gescrolle betrachten. Auch in 1024x768. Und ich wollte das dingen ja jetzt nicht komplett auseinanderreissen :)

Schön die Spaltennamen in Hochkomatas setzten (abba nicht die von den Values), dann klappts auch mit dem alter:
PHP:
INSERT INTO `pak_member` (`nick`,`status`,`alter`,`hobbies`,`board`,`cpu`,`gpu`,`ram`, [...])
Aber man sollte alter sowieso also Spalten oder Tabellennamen vermeiden, da es ja, wie schon gesagt, einen SQL-Beehl gibt, der ALTER heist.

//Edit: und bitte tu dir den Gefallen, und änder das:
PHP:
    unset($nick);
    unset($status); 
    unset($alter); 
    unset($hobbies); 
    unset($board); 
    unset($cpu); 
    unset($gpu); 
    unset($ram);
    unset($mouse);
    unset($monitor);
    unset($sound);
    unset($sonstiges);
    unset($picurl);
In das um:
PHP:
$var2unset = array("status", "alter", "hobbied", "board", "cpu", "gpu", "ram", "mouse", "monitor", "sound", "sonstiges", "picurl");
foreach ($var2unset as $varname) {
    unset($$varname);
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep, Silent Warrior hat recht.. Alter ist ein reservierter Mysql begriff um tabellen-strukturen zu veraendern. nimm einen anderen begriff.

ps.

warum includierst du eigentlich 2mal die gleiche datei ? :confused:

Zurück