dj nightfire
Mitglied
Hi leute ich hab ein Problem:
Ich bin grad an nem kleinen Gästebuch auf textfile-basis am arbeiten. jetzt kriege ich hier aber immer diesen fehler:
Parse error: parse error, unexpected T_IF in W:\Webserver\xampp\htdocs\gaestebuch\init.inc on line 30
weiss nicht genau, was das bedeuten soll, bzw. ich habe keinen fehler gefunden....ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich danke euch im Vorraus
mfg Nightfire
Ich bin grad an nem kleinen Gästebuch auf textfile-basis am arbeiten. jetzt kriege ich hier aber immer diesen fehler:
Parse error: parse error, unexpected T_IF in W:\Webserver\xampp\htdocs\gaestebuch\init.inc on line 30
weiss nicht genau, was das bedeuten soll, bzw. ich habe keinen fehler gefunden....ich hoffe ihr könnt mir helfen
PHP:
<?php
//Dateiname: init.inc
//Zweck: Diese Datei stellt verschiedene globale Variablen und Funktionen zur Verwendung im Gästebuch bereit
//Standardmässiger Seitentitel:
$titel = "mein Gästebuch";
//Hintergrundfarbe
$hintergrund_farbe = "white";
//Schriftart
$schriftart = "Arial, Verdana, Times New Roman";
//Schriftfarbe
$schrift_farbe = "black";
//Bereitstellungsdatum
$datum_bereitstellung = date("d.m.Y");
//Gästebuchdaten
$gast_datei = "Kommentare.txt";
//Mit dieser Funktion werden Gästbuchinformationen abgerufen und im Browser angezeigt.
function zeige_gast($gast_datei){
GLOBAL $schriftart, $schrift_farbe;
print "Zurück zum <a href=\"index.php\">Inhalt</a>.<br><br>"
//Falls die Gästebuchdatei Daten enthält...
if(filesize($gast_datei) > 0) {
//...Gästebuchdatei öffnen
$dh = fopen($gast_datei, "r" ) or die ("Datei $gast_datei konnte nicht geöffnet werden");
print "<table border=1 cellpadding=2 cellspacing=0 width=\"600\">";
//solange Dateiende nicht erreicht ist...
while(! feof($dh)){
//...nächste Zeile aufrufen
$zeile = fgets($dh, 4096);
//Zeile aufteilen und jede Komponente einer Variable zuweisen
list($datum, $name, $email, $kommentare) = explode("|",$zeile);
//Falls Name vorhanden, anzeigen
if ($name !=""){
print "<tr>";
print "<td><font color=\"$schrift_farbe\" face=\"$schriftart\">Datum:</font></td>";
print "<td><font color=\"$schrift_farbe\" face=\"$schriftart\">$datum</font></td>";
print "</tr>";
print "<tr>";
print "<td><font color=\"$schrift_farbe\" face=\"$schriftart\">Name:</font></td>";
print "<td><font color=\"$schrift_farbe\" face=\"$schriftart\">$name</font></td>";
print "</tr>";
print "<tr>";
print "<td><font color=\"$schrift_farbe\" face=\"$schriftart\">E-Mail:</font></td>";
print "<td><font color=\"$schrift_farbe\" face=\"$schriftart\">$email</font></td>";
print "</tr>";
print "<tr>";
print "<td valign=\"top\"><font color=\"$schrift_farbe\" face=\"$schriftart\">Nachricht:</font></td>";
print "<td><font color=\"$schrift_farbe\" face=\"$schriftart\">$kommentare</font></td>";
print "</tr>";
print "<tr><td colspan=\"2\"> </td></tr>";
}//ende if
}//ende while
print "</table>";
//Datei schliessen
fclose($dh);
else
print "Momentan gibt es keine Einträge im Gästebuch!";
}//ende if
}//Ende zeige_gast
//Mit dieser Funktion werden der Datei weitere Informationen hinzugefügt.
function hinzu_gast($name, $email, $kommentare){
GLOBAL $datum_bereitstellung, $gast_datei;
//Daten für Dateieingabe formatieren
$inhalte = "$datum_bereitstellung|$name|$email|$kommentare\n";
//Datei öffnen
$dh = fopen($gast_datei, "a" )or die ("$gast_datei konnte nicht geöffnet werden!");
//Dateiinhalte in Datei einlesen
$schreib = fwrite($dh, $inhalte )or die("In Datei $gast_datei konnte nicht geschrieben werden!");
//Datei schliessen
fclose($dh);
}
?>
Ich danke euch im Vorraus
mfg Nightfire