Fehler im Code, aber wo?

Servus zusammen!
Ich sitze grad an Wordpress, kenne mich auch nur beschränkt mit PHP aus. Jetzt kriege ich, wenn ich auf meine Seite will folgenden Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /home/bastianb/public_html/wp-config.php on line 78
Vielleicht findet einer von euch den Fehler? Komisch ist, dass das File laut Dreamweaver nur 76 Zeilen hat...

Vielen Dank für eure Hilfe!

PHP:
<?php
/** 
 * The base configurations of the WordPress.
 *
 * This file has the following configurations: MySQL settings, Table Prefix,
 * Secret Keys, WordPress Language, and ABSPATH. You can find more information by
 * visiting {@link http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php Editing
 * wp-config.php} Codex page. You can get the MySQL settings from your web host.
 *
 * This file is used by the wp-config.php creation script during the
 * installation. You don't have to use the web site, you can just copy this file
 * to "wp-config.php" and fill in the values.
 *
 * @package WordPress
 */

// ** MySQL settings - You can get this info from your web host ** //
/** The name of the database for WordPress */
define('DB_NAME', 'bastianb_wordpress');

/** MySQL database username */
define('DB_USER', 'bastianb_wpuser');

/** MySQL database password */
define('DB_PASSWORD', 'baum');

/** MySQL hostname */
define('DB_HOST', 'localhost');

/** Database Charset to use in creating database tables. */
define('DB_CHARSET', 'utf8');

/** The Database Collate type. Don't change this if in doubt. */
define('DB_COLLATE', '');

/**#@+
 * Authentication Unique Keys.
 *
 * Change these to different unique phrases!
 * You can generate these using the {@link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/ WordPress.org secret-key service}
 * You can change these at any point in time to invalidate all existing cookies. This will force all users to have to log in again.
 *
 * @since 2.6.0
 */
define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here');
define('NONCE_KEY', 'put your unique phrase here');
/**#@-*/

/**
 * WordPress Database Table prefix.
 *
 * You can have multiple installations in one database if you give each a unique
 * prefix. Only numbers, letters, and underscores please!
 */
$table_prefix  = 'wp_';

/**
 * WordPress Localized Language, defaults to English.
 *
 * Change this to localize WordPress.  A corresponding MO file for the chosen
 * language must be installed to wp-content/languages. For example, install
 * de.mo to wp-content/languages and set WPLANG to 'de' to enable German
 * language support.
 */
define ('WPLANG', '');

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

/** Absolute path to the WordPress directory. */
if ( !defined('ABSPATH') )
	define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');

/** Sets up WordPress vars and included files. */
require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');

So wie die Datei hier steht, kann ich sie problemlos ausführen.

Bist du dir auch sicher, dass es die richtige Datei ist und hast du auch alles hier her kopiert? Denn es scheinen definitiv 2 Zeilen zu fehlen und eine davon dürfte der Schließende PHP-Tag (?>) sein

Um ehrlich zu sein: deine Datei hat auch nur 76 Zeilen. Vielleicht liegt darin auch der Fehler. Probier es mal damit, dass du am Ende das PHP-Skript schließt und zwar mit ?>

EDIT: Zu langsam.

Servus Jungs!
Danke für eure Anteilnahme. Ich hab das Schließelement ?> jetzt mal in eine Extrazeile eingefügt, hilft nichts. Ich komme jetzt auch nur auf 77 Zeilen? Wie kann das sein? Hab jetzt auch mal eine 78. leere Zeile hinzugefügt, passiert aber nichts. Ich hab gelesen, dass es sich bei der Fehlermeldung um einen Syntaxfehler handelt. In anderen Foren hab ich aber auch gelesen, dass manche die Meldung bekamen, wenn der falsche DB-Name verwendet wurde. Das sollte bei mir aber alles stimmen.

Noch eine Idee?

Den Fehler kann man z.B. reproduzieren, wenn du eine Konstante mit einem String verknüpfen willst, jedoch den Punkt dazwischen vergisst.

Ist den der Fehler nach dem Hinzufügen der Zeilen auch nach "unten gewandert"?

Nein er ist nicht verrutscht. Hab grad auch zwei mit einem * beginnende Leerzeilen eingefügt. Auch nichts verrutscht. Dann muss der Fehler ja irgendwo anders liegen. Das Thema Fehler reproduzieren habe ich nicht ganz verstanden. Legt man eine Art Spur?

Mit Fehler reproduzieren meinte er wohl, dass man den Fehler mit absicht hervorrufen kann, wenn man den Punkt nicht schreibt. Das gibt normalerweise aufschluss darüber nach welcher Art von Fehler man suchen muss.

Bist du sicher in der richtigen Datei zu sein? Ich hab noch von keinem Fall gehört, in dem die Fehlernummer die länge der Datei überschreitet.
Es könnte auch sein, dass der Fehler nicht durch den PHP-Parser geworfen wird, sondern von einem Script. Das solltest du überprüfen, wenn das so wäre, dann wäre die Fehlersuche eingegrenzt.

Der Teil mit dem reproduzieren sollte nur ein Beispiel sein, wie der Fehler zustande kommen könnte ;)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du in der falschen Datei bist. Wenn der Fehler nämlich in Zeile 78 angezeigt wird, obwohl es die gar nicht gibt bzw. der Fehler sich nicht verschiebt, ist das die einzig logische Erklärung.

Schreibe mal direkt nach dem <?php
PHP:
die("Bin hier doch richtig: " . __FILE__);
Und rufe die Datei erneut auf. Es dürfte nun dieser Text mit Pfad erscheinen, wenn es doch die richtige Datei ist...

In der Tat, ich muss in der falschen Datei sein. Verstehe ich aber nicht, weil:
1. Meine Fehlermeldung lautet
Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /home/bastianb/public_html/wp-config.php on line 78
und ich schreibe die ganze Zeit nur in dieser Datei und lade auch nur die wp-config.php hoch. Auch das Zeitanzeige auf dem Server bestätigt das.
2. Ich leere auch ständig den Cache vom Browser.

Was für eine Datei ist das Die Frage könnt ihr wohl kaum beantworten. Wie gesagt, Wordpress steckt dahinter. Wird aber wie so oft ein Bedienerfehler sein.
Habt ihr noch einen Hinweis?

Eventuell könntest du in der index.php von Wordpress eine kleine Anpassung vornehmen um so mehr zu erfahren. Ich denke da an set_error_handler() in Verbindung mit debug_print_backtrace().

PHP:
function myErrorHandler($errno, $errstr, $errfile, $errline) {
echo "[$errno] $errstr: [$errline] $errfile<br />";
echo "<pre>";
debug_print_backtrace();
echo "</pre><hr />";
}

set_error_handler("myErrorHandler");
Das einfach mal direkt nach dem <?php in der index.php, sofern möglich.

Sollte sich nicht ändern (alleine die Fehlermeldung müsste anders aussehen), dann uploadest du vielleicht in einen komplett falschen Ordner? Vielleicht sogar auf den falschen Server, falls du zu mehreren Zugang hast (ging mir auch schon so^^)

Zurück