Fehler im Analyse-Ausgabe-Skript?

metalhead

Grünschnabel
ich weiß nich weiter --- Ausgabe einer Variablen

hi php'ler,
ich hab hier ein kleines Problem....

ich gestalte zur zeit unsere Band-hp neu und hab dabei gleichzeitig mal probiert, ein Formular zu erstellen, mit dem es möglich ist, eine Cd von uns zu erwerben.
Die Daten von dem formular werden dann an die file "bestellung.php" übergeben und dort passiert folgendes:

PHP:
<?php 
$admin = "frank@loosing-grip.de"; 
$subject = "Cd-Bestellung bei Loosing-Grip"; 
$preis= $menge * 5 + 3 - ($menge-1)*0.5;
$message.="$name hat soeben $menge cds bestellt.<br>Somit muss $name $preis€ an dich überweisen.<br><br>Lieferadresse:<br><br>
Name: $name<br>Straße: $straße<br>PLZ / Ort: $plz-ort<br>Email: $email"; 

mail($admin,$subject,$message,"From: $mail");

$message2.="Hallo $name, Sie haben soeben eine Bestellung von $menge Cd(s) vorgenommen.<br>Cd-Einzelpreis: 5,00€<br>Versandkosten: 3,00€<br><br>Ihre Gesamtkosten: $preis€<br><br>Bitte überweisen Sie den Betrag auf das folgende Konto:<br>...<br><b>Kontoinhaber</b> ...<br><b>Kontonummer</b> ...<br><b>BLZ</b> ...<br><b>Betreff:</b> LG-CD \"Vor- u. Nachname\"";

mail($email,$subject,$message2,"");

echo "$message2";
?>

In dem Formular kann man die Menge der zu bestellenden Cds angeben.
"$preis" berechnet dann die Endsumme und wird in der "$message" und "$message2" an mich, bzw. an den Käufer gesendet.

Nun zu dem Problem:
In den "$message"-teilen wird "$preis" aus irgendeinem Grund nicht ausgegeben, alle anderen Daten erscheinen ordnungsgemäß. Wieso? Auf meinem localserver lief es einwandfrei und auf dem webserver will er den "$preis" nicht ausgeben.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Vielen Dank im voraus.
mfg metalhead

Zuletzt bearbeitet:
Re: ich weiß nich weiter --- Ausgabe einer Variablen

Hi,
gib doch erstmal alle Variablen mit echo($testVariable); aus, die Du an das Script übergibst...
Und dann erkläre bitte mal, wieso du .= bei der $message Variable anwendest..
(Wird der String erweitert?)

MfG Sebastian

Zurück