Gerhard mit d
Grünschnabel
Hi,
ich habe mir hier aus dem Forum im Tutorial Breich mal dieses Script geholt und ein wenig abgeändert:
$sterm = Suchbegriff
Aber leider funktioniert es nicht richtig. Ich bekomme immer diesen Fehler zurück:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /xxx/search.php on line 27
Da ich auch nicht so viel Ahnung von php habe, fällt es mir nicht leicht hier einen Fehler zu entdecken. Darum wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Gerhard
ich habe mir hier aus dem Forum im Tutorial Breich mal dieses Script geholt und ein wenig abgeändert:
PHP:
if ($sterm==""){
echo "Kein Suchbegriff eingegeben!";
mysql_close($verbindung);
}else{
$eingabe_array = explode(" ",$sterm);
$query = "SELECT * FROM bf1942 WHERE "; //anfang der abfrage
for($i=0; $i<count($eingabe_array); $i++){
$query .= "(author LIKE %".$eingabe_array[$i]."% OR modname LIKE %".$eingabe_array[$i]."% OR descr LIKE %".$eingabe_array[$i]."%)";
//ob der $i-te begriff in einer der drei spalten enthalten ist (mit oder verknüpft)
if($i<count($eingabe_array)-1){
$query .= ' AND ';
}
//verknüpfung der einzelnen worte mit und
}
$result = mysql_query($query); //anfrage an die datenbank
$num_news = mysql_num_rows($result); //anzahl der zurückgegebenen datensätze
for($i=0; $i<$num_news; $i++){
$id = mysql_result($result,$i,"id"); //abfrage der news_id von der datenbank
$modname = mysql_result($result,$i,"modname"); //abfrage der ueberschift
$descr = mysql_result($result,$i,"descr"); //abfrage der news
$first = array_slice(explode(" ", $descr), 0, 40); //explode teilt den string wieder an der ' ' und array_slice erstellt einen neuen array mit den ersten 40 elementen = worten der news
$kurze_news = join(" ", $first) . "... "; //join verbindet die elemente des arrays wieder zu einem string. am ende werden noch drei punkte angehängt...
echo "<a href=\"index.php?main=mod&id=".$id."\">".$modname."</a><br>"; //links auf die seite show_news.php
echo $kurze_news.'<br><br>'; //der 40 worte lange anfang des newstextes
}
mysql_close($verbindung);
}
Aber leider funktioniert es nicht richtig. Ich bekomme immer diesen Fehler zurück:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /xxx/search.php on line 27
Da ich auch nicht so viel Ahnung von php habe, fällt es mir nicht leicht hier einen Fehler zu entdecken. Darum wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Gerhard
Zuletzt bearbeitet: