Fehler bei GDLib 1.63: Schwarze JPEGs bei grossen Bildern!

• Themenstarter Themenstarter schur
  • Beginndatum Beginndatum
S

schur

hallo zusammen.

bei bearbeiten grosser bilder (abmessungen ab ca. 1200 px breite oder höhe) werden die erzeugten jpgs immer vollkommen schwarz.

(anmerkung: hochalden funktioniert, verkleinern nicht mehr...)

leider ist auf dem server "nur" gdlib 1.63 installiert, so dass ich weder "imagecreatetruecolor" noch "imagecopyresampled" benutzen kann.

wäre euch für eure hilfe gerade sehr sehr dankbar...

folgendes script:
PHP:
$file= $filename.".jpg";
$path= "../pics";
$filepath = $path."/".$file;

$size=getimagesize("$filepath");
$width=$size[0];
$height=$size[1];
if($height!=240) {

$newheight = 240;
$newwidth=intval($width*$newheight/$height);
$oldimage=ImageCreateFromJPEG($filepath);
$newimage=imagecreate($newwidth,$newheight);
imagecopyresized($newimage,$oldimage,0,0,0,0,$newwidth,$newheight,$width,$height);
ImageJPEG($newimage,"$filepath");
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

habe genau das gleiche problem auch mit imagecopyresampled und imagecreatetruecolor ("GD Version 2.0 or higher"). Daran liegt es also nicht.
Ein Bild mit 2500 Pixel Breite wird bei mir problemlos verkleinert; das gleiche Bild mit einer Breite von 3000 Pixel wird komplett schwarz!
An der Dateigröße kann das auch nicht liegen, habe große und kleine Grafiken getestet.

Wie kann das sein? Habe schon alles ausprobiert und suche jetzt hier Hilfe! Bin sehr dankbar für alles.

Ja weil da Werte fehlen habe ich gerade festgestell:

ImageCopyResized()

Sonst versuche mal ein Beipiel, wie es dort hinterlegt ist. Komisch finde ich es auch, denn es klappt bei mir auch nicht! Kopier ich aber beispiele so klappts!

Denke das wird es sein:

Falls sich dabei aber die kopierten Teile überlappen, führt das zu unvorhersehbaren Ergebnissen

0,0,0,0 bei dir

Ich meine das ist doch auch wirklich blöd beschrieben die Sache! Aber würde mich auch sehr interessieren warum meine selbstgemachten Codes nicht umkopieren, die Besipiele aber !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück