UrsaMajor
Mitglied
Servus Jungs und Mädels brauche Eure hilfe.
Bekomme folgende Fehlermeldung:
C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\ccOoeaaa.o(.text+0x1c9):apivor~1.cpp: undefined reference to `TextOutA@20'
So hier der Code.
Hmm, ich habe gerade erst angefagen das habe ich so in etwa aus einem buch. es soll in einem fenster anzeigen wo man mit der maus hingeklickt hat beim compilieren kommt obige meldung ich bin ratlos. Bevor das mit dem Mausanzeiger eingebaut hat sich nach dem compilieren auch nur die Console geöffnet und kein windows fenster!
Bekomme folgende Fehlermeldung:
C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\ccOoeaaa.o(.text+0x1c9):apivor~1.cpp: undefined reference to `TextOutA@20'
So hier der Code.
Code:
/* Windows Anwendungen API Vorlage */
#include <windows.h>
/* Vorwärtsdeklaration */
LRESULT CALLBACK WndProc (HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);
/* Globale Variablen vergabe */
char szProgName[ ] = "Windows Programm mit API";
/* Eintrittsfunktion, Argumente werden von Win an Fkt. übergeben */
int APIENTRY WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int iCmdShow)
{
HWND hFenst; /* Fenster Handle */
MSG mNachricht; /* Struktur für Nachrichten */
WNDCLASS WinClass; /* Fensterklasse */
/* Fensterklasse einrichten */
memset (&WinClass, 0, sizeof (WNDCLASS));
WinClass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
WinClass.lpfnWndProc = WndProc;
WinClass.hInstance = hInstance;
WinClass.hbrBackground = (HBRUSH) (COLOR_WINDOW+1);
WinClass.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW);
WinClass.lpszClassName = "Windows-Programm";
/* Fensterklasse anmelden */
if (!RegisterClass (&WinClass))
return (FALSE);
/* Hauptfenster erstellen */
hFenst = CreateWindow (szProgName, "API Anwendung", WS_OVERLAPPEDWINDOW, 10, 10, 400, 300, NULL, NULL, hInstance, NULL);
/* Zeige Hauptfenster */
ShowWindow (hFenst, iCmdShow);
UpdateWindow (hFenst);
/* Message Schleife */
while (GetMessage (&mNachricht, NULL, 0, 0))
{
TranslateMessage (&mNachricht);
DispatchMessage (&mNachricht);
}
/* Ende */
return (mNachricht.wParam);
}
/* Fensterfunktion */
LRESULT CALLBACK WndProc (HWND hWnd, UINT uiNachricht, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
char str[30] = "Hier erfolgte Mausklick";
HDC dc;
/* beantworte Nachricht mit entspr. Aktion */
switch (uiNachricht)
{
case WM_LBUTTONDOWN:
dc = GetDC (hWnd); /* Gerätekontext anfordern */
TextOut(dc, LOWORD (lParam), HIWORD (lParam), str, strlen(str));
ReleaseDC (hWnd, dc); /* Gerätekontext freigeben */
return 0;
case WM_DESTROY:
PostQuitMessage(0);
return 0;
default:
return DefWindowProc(hWnd, uiNachricht, wParam, lParam);
}
}
Hmm, ich habe gerade erst angefagen das habe ich so in etwa aus einem buch. es soll in einem fenster anzeigen wo man mit der maus hingeklickt hat beim compilieren kommt obige meldung ich bin ratlos. Bevor das mit dem Mausanzeiger eingebaut hat sich nach dem compilieren auch nur die Console geöffnet und kein windows fenster!