Farbwirkungen?

snail

Mitglied
hi leutz,

kennt jemand einen guten link über die psychologische Wirkung von Farben?

z.B. Silber verbindet - sportlich (Autofarbe), jugendlich...usw...

danke snail

Erst denken dann posten ^^

hippy.gif

-suchende Grüsse-

hi cardex du bist so gut zu mir :-) aber glaub mal bevor ich poste habe ich gesucht...

hi Mythos007...danke für den link...aber die seite kannte ich schon

ich hab noch was gefunden was vielleicht interessant ist...

---------------------------------------------------------------------
Wie Farben wirken
Sonderausgabe. Farbpsychologie, Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung.
von Eva Heller

Taschenbuch - 296 Seiten - Rowohlt TB-V., Rnb.
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3499614294
---------------------------------------------------------------------

das teil werd ich mir wohl zulegen...kost nur 12 €

gruss snail

Was denkst du dir denn daraus für Erfolge zu erzielen ? Das müsste mir man mal einer sagen denn ich ziehe da keinen Nutzen raus

AvS

o je

Das ist ganz einfach! Der Nutzen heißt Wissen! Kann nie schaden, das zu wissen, ausserdem strengt die Lektüre Deine grauen Zellen an, sie werden stärker durchblutet, eine gute Vorraussetzung, um das nächste Bild noch besser zu machen... :-)

o danke

Naja das meinte ich direkt nicht. :-) Ich meinte eher das mit den Farbwirkungen auf den Menschen. Was für einen Nutzen hat das ?

AvS

@ avs:
ist vielleicht bisschen auf die werbung bezogen:
was siehst du dir eher an im ersten moment? ein hellgrau/weiss-bild oder ein orange/weiss-bild?
ich würde meinen das orange/weiss-bild, es sticht einfach heraus.
dies ist nur ein beispiel das mir konkret einfällt ;)
und ja nochwas: wenn du weisst welche farben harmonieren dann klappt's schlussendlich auch mit dem webdesign...

Hast du schonmal was von gethes farbenlehre gehört???
Empfielhlt sich echt das sich mal durchzulesen!!!!

Das rot mit der cholerischen wirkun -- tritt einem sofort entgegen.
Das gelb mit seiner sanguinschen und strahlenden wirkung...
Das blau -- die ruhe für sich.
Was ist denn dann wohl das violett???
Violett tritt einem entgegen aber sogleich auch wieder zurück. es verkörpert den mythos religiöse gedanken...
grün fur lebenskraft auch durchsetzungskraft.
das kannst du auch bei menschen sehe, denn wenn du sie fragst welche lieblingsfarbe sie haben trifft das meisst ihrem charakter zu.
Interressant ist es auch, dass leute die früher einmal blau oder rot als lieblkingsfarbe hatten, in ihrem alter zu violett neigen.

und jetzt kommt das natürlich auch mit der form ins spiel...
wie kann man die farben auf die grundformen ano´rdnen? Kandinsky hat den impuls dazu gegeben, diese gedanken wurden in der bauhausepoche ausgeführt... das viereck in rot der kreis in blau und das dreieck in gelb... jetzt überlegt mal (die die das noch net wissen) warum denn ausgerechnet die farbe mit der form in verbindung kommt...

greedz herules

Blöd nur daß, auch wenn Waldorfianer das ganz ander sehen, Goethes Farbenlehe erwiesenermaßen Humbug ist. Hätte wohl lieber beim dichten bleiben sollen, der Gute...

Zurück