Farbtiefe

• Themenstarter Themenstarter peter5000
  • Beginndatum Beginndatum
P

peter5000

Ich hab mal ne Frage:

Ein RGB-Bild besteht ja normalerweise aus 24 Bit pro Pixel.
Also aus 8 Bit * 3 Kanäle.
Ein Icon im Gif-Format hat eine Farbtiefe von 8 Bit (256 Farben).
Gehen wir mal davon aus, dass ein JPG-Bild im RGB-Modus gespeichert wurde (also aus 24 Bit besteht).
Besteht es dann theoretisch aus 3 Gif-Bildern?

Und gibt die Farbtiefe die Farbinformationen pro Pixel in Bit an?

Hm.. ich versuchs mal.. ;)

Ein gif besteht nicht aus drei Kanälen, sondern nur aus einem Kanal mit indizierten Farben. Somit ist ein gif quasi ein auf einen Kanal reduziertes RGB-Bild mit 8 bit pro Kanal, also 256 Farben.

Die Farbtiefe beschreibt die maximale Anzahl von Farbtönen.

Liege ich korrekt?

mfg!
jens

Peter 5000,

ist deine Frage eigentlich, ob man die Farben von drei gifs, die aus den drei Kanälen eines jpg entstanden sind multiplizieren kann und diese dann wiederum die Farben des jpg ergeben? Hmm?

Generell würde ich sagen, daß man gifs und jpgs so nicht miteinander vergleichen kann, weil ein Gif eben aus höchstens 256 zugewiesenen Farben besteht. Bei der Erzeugung eines gifs werden Farben simuliert, die den Originalfarben des jpgs am nähesten kommen...

...ein Pixel kann doch immer nur eine Farbe haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dann ist ja ein Gif-Bild ein 8 Bit-Kanal(256 Farben) eines RGB-Bildes.
Und wieso kann ein JPG-BILD nicht auch im Indizierten-Modus gespeichert werden.

Und wenn ich jetzt ein Gif-Bild im RGB-Modus bearbeite und es so speichere, wird es dann automatisch im indizierten Modus gespeichert(umkonvertiert)?

ja, das ist richtig: ein Gif-Bild ist ein 8 Bit-Kanal(256 Farben) eines RGB-Bildes. gifs haben gegenüber jpgs den Vorteil, daß Farben reduziert werden können, um Datenmengen möglichst klein zu halten.

wenn du ein gif in den RGB Modus konvertierst und bearbeitest, dann wird es auch im RGB Modus gespeichert, also mit den Kanälen Rot, Grün, Blau. Dabei gehen allerdings die Farbinformationen des gifs verloren.

Ein jpg hat immer drei Kanäle. Man kann einem jpg eine indizierte Farbpalette zuweisen, dann ist es aber kein jpg mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man es dann noch als JPG speichern?

Eigentlich doch schon oder?

Es wäre glaube ich doch nur nicht so günstig weil der indizierte Modus ja nur einen Kanal hat oder?

Und müssen Kanäle immer 8 - Bit sein?

Und was ist jetzt genau Bit?

Wie ich schon schrieb, die Farbtiefe beschreibt die maximale Anzahl von Farbtönen, und zwar in einem Pixel, also sagt 2^8 daß dieser Pixel 2x2x2x2x2x2x2x2 Farben darstellen kann, das sind 256 an der Zahl.

Es gibt auch 16bit je Kanal in PS.

Ein jpg setzt sich aus den Kanälen zusammen.. ich weiss nicht so recht was du da jetzt wissen möchtest. Ich bin jedenfalls auch der Meinung, daß man gif und jpg nicht so vergleichen kann, in Bezug auf die Zusammensetzung.

Aber ein Pixel ist doch nur immer in einer Farbe oder?

Und mehrere Pixel setzen sich dann zu einem Bild zusammen.

Wo ist das der Zusammenhang zur Auflösung?

Zurück