Farbspektrum mit PHP ?

CitGod

Mitglied
Hab das FOrum durchgesucht aber nichts passendes gefunden :

Ich möchte ein Farbspektrum mit PHP programmieren
zu sehen unter
http://www.karlovacko.net/farbspektrum.jpg
( also "nur" der Farbbalken unten , den Rest nicht )
weiss jemand we ich das umsetzen kann ?
Mssen auch keine 16Mio Farben sein , so 512 würden mir schon reichen ;)

So richtig kann ich dir keine große Hilfe sein, aber es ist eine Idee von mir, die andere vielleicht dazu bringt dir zu helfen.
Mit PHP kannst du dynamische Grafiken erstellen, dazu brauchst du das Grafikmodul GD, falls du das nicht hast. Download unter:
http://www.boutell.com/gd (ist Freeware). Mit der Funktion imagecolorallocate() definierst du eine RGB Farbe, diese besteht aus drei Teilen: R G und B wenn du diese drei in eine Variable schreibst und diese Variablen z.B in einer for-Schleife um eins erhöst und ausgibst könnte es klappen. Ist vielleicht völlig falsch, was ich hier erzähle, aber vieleicht können andere meine Idee die genau erklären.

Die Idee hatte ich auch schon ( is ja nich so dass ich es nich scon probiert hätte ;) )
Das Problem ist dass bei einem Farbspektrum die Werte nicht immer um eins erhöht werden , da liegt der Hund für mich begraben :)

Da is irgendeine Sturktur der Berechnung drin und die Peil ich nicht

ich denke zu anschauungszwecken solltest du das ganze erstmal auf die websafe colors reduzieren.
Wie ich das jetz verstanden hab möchtest du die also als bilddatei ausgeben. wenn du 16,7 Mio farben hättest bräuchtest du also ein bild mit 16,7 Mio Pixel . leicht groß .
Daher würd ichs erstmal mit den Websafe colors versuchen da nur 216.
Da isses auch garnicht so schwer zu verstehen. weil die hexwerte ja relativ anschaulich sind.
bestehen halt nur aus 00 - 33 - 66 - 99 - cc - ff in der reihenfolge

ff0000 - rot
00ff00 - grün
0000ff - blau

somit ist der erste wer der für rot der zweite für blau und der dritte für grün - und das ganze je nach intensität von 00 - ff.

und jetzt ist hier eine tabelle der farben, an der du rausfinden darfst wie sie funktionieren und wie man einen farbverlauf macht.

http://www.richinstyle.com/free/colorizer.html

Viel Spaß :-)
2b

ich hab sowas auch mal für meine seite geschrieben...

ich bin die hexadezimalwerte durchgegangen, das ganze wird jedoch als tabelle ausgegeben...
PHP:
<table cellpadding=0 cellspacing=0><tr><td><?php

for($a = 1; $a < 255; $a += 20){
    for($b = 1; $b < 255; $b += 20){
        for($c = 1; $c < 255; $c += 20){
            $a_ = dechex($a);
            $b_ = dechex($b);
            $c_ = dechex($c);
            if(strlen($a_)< 2) $a_ = '0'.$a_;
            if(strlen($b_)< 2) $b_ = '0'.$b_;
            if(strlen($c_)< 2) $c_ = '0'.$c_;
            echo '<table width=10 height=10 border=0 bgcolor="#'.$a_.$b_.$c_.'"><tr><td></td></tr></table>'."\n";
        }
        echo '</td><td>';
    }
    echo '</td>';
if($a < 240)    echo '</tr><tr><td>';
}

?>
</td></tr></table>

auch zu sehen unter

Zurück