M
Muster Max
Hallo oaki,
Hier mal ein Zitat aus meinem schlauen Buch "Webdesign mit Adobe Photoshop";
dabei möchte ich noch bemerken, dass ich selbst mit einem Windows Rechner arbeite
und aus diesem Grund die dort angegebenen Tipps nicht nachvollziehen konnte...
Desweiteren gibt es die Möglichkeit das Du beim arbeiten mit Webgrafiken die Web-
Farbpalette verwendest oder ein häkchen bei "Nur Webfarben verwenden" im Dialogfeld
des Farbwählers aktivierst. Dadurch sollten die Grafiken ansich auf jedem Rechner gleich
ausschauen (Das arbeiten mit der websicheren Farbpalette ist aber heutzutage veraltet...)
Abschließend würde ich Dir einmal diesen wunderbaren Workshop von BSE Royal ans Herz
legen (auch ein Forenmitglied von Tutorials.de) Dort wird die Problematik die hinter dem ge-
stallten für das Web steckt im Detail erläutert. Leider ist kein direkter Link auf den Workshop
erlaubt. Du findest ihn auf der Internetseite von BSE http://www.photozauber.de/workshops/schulungen/
Dieser Workshop nennt sich dort Grundlagen Webdesign (als PDF-Dokument downloadbar)
Und auch das 1.Kapitel über das Farbmanagement von Photoshop könnte für Dich von Interesse
sein http://www.photozauber.de/workshops/schulungen/ Workshop Photoshop erweitert (ebenso als PDF-Dokument downloadbar)
Hoffe Dir damit einwenig weitergeholfen zu haben. Sollte das Problem weiterhin bestehen
einfach nocheinmal lauthals zu Wort melden
mfg Muster Max
Nachtrag: Bei Deinem Screenshot würde ich gerne mal die Einstellungen sehen, die für das Web
gelten (Screenshot siehe unten)
Hier mal ein Zitat aus meinem schlauen Buch "Webdesign mit Adobe Photoshop";
dabei möchte ich noch bemerken, dass ich selbst mit einem Windows Rechner arbeite
und aus diesem Grund die dort angegebenen Tipps nicht nachvollziehen konnte...
Webdesign mit Adobe Photoshop - Addison-Wesley | ISBN 3-8273-1751-7 hat gesagt.:Gamma
Wie Sie wahrscheinlich wissen, wird die Helligkeit des Monitores in Gamma gemessen.
Für Desktop Publisher ist dieser Umstand kaum von Bedeutung, da das Ausgabemedium
Papier ist und es hier nur auf die Kalibrierung des Monitores ankommt. Im Webdesign ist
dies allerdings anders; Ausgabemedium ist hier der Monitor, der unglücklicherweise in
seinem Gamma variiert, abhängig vom Betriebsystem. Dies bedeutet, das Bilder, die für
eine Plattform optimiert sind, auf einem anderen Rechner zu hell oder zu dunkel er-
scheinen können. Der Unterschied bespielsweise zwischen Windows und Macintosh
beträgt um die 15% (Macintosh Gamma ist 1.8, das von Windows 2.2). Arbeiten Sie also
auf einem Macintosh, dann machen Sie einfach die Bilder etwas heller über
Bild>Einstellungen>Helligkeit/Kontrast; auf einem PC korrigieren Sie die Bilder und
machen Sie diese etwas dunkler.
... Wenn Sie etwas mehr Kontrolle haben wollen, dann können Sie das Gamma um-
schalten. ImageReady und Photoshop erlauben dies beide direkt über eine Funktion im
Programm selber: In Photoshop wechseln Sie von Ansicht>Proof Einrichten>Windows
RGB auf Macintosh RGB (oder umgekehrt). In ImageReady benützen Sie hierfür die
Ansicht>Vorschau>Windows/Macintosh Standartfarben. Eine Weitere Alternative
ist, das Gamma im Gamma-Kontrollfeld des Computers auf 2.0 zu setzen. Hiermit haben
Sie quasie einen Kompromisswert für Designer, die mit dem Macintosh arbeiten. Dies ist
eventuell der einfachste Weg, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Um das Gamma
zu ändern, müssen Mac-Anwender das Adobe-Gamma-Kontrollfeld öffnen und hier einfach
den Gamma-Wert anpassen. Um den Wert zurückzusetzen, genügt es, Macintosh
Standard oder Windows Standart auszuwählen.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit das Du beim arbeiten mit Webgrafiken die Web-
Farbpalette verwendest oder ein häkchen bei "Nur Webfarben verwenden" im Dialogfeld
des Farbwählers aktivierst. Dadurch sollten die Grafiken ansich auf jedem Rechner gleich
ausschauen (Das arbeiten mit der websicheren Farbpalette ist aber heutzutage veraltet...)
Abschließend würde ich Dir einmal diesen wunderbaren Workshop von BSE Royal ans Herz
legen (auch ein Forenmitglied von Tutorials.de) Dort wird die Problematik die hinter dem ge-
stallten für das Web steckt im Detail erläutert. Leider ist kein direkter Link auf den Workshop
erlaubt. Du findest ihn auf der Internetseite von BSE http://www.photozauber.de/workshops/schulungen/
Dieser Workshop nennt sich dort Grundlagen Webdesign (als PDF-Dokument downloadbar)
Und auch das 1.Kapitel über das Farbmanagement von Photoshop könnte für Dich von Interesse
sein http://www.photozauber.de/workshops/schulungen/ Workshop Photoshop erweitert (ebenso als PDF-Dokument downloadbar)
Hoffe Dir damit einwenig weitergeholfen zu haben. Sollte das Problem weiterhin bestehen
einfach nocheinmal lauthals zu Wort melden
mfg Muster Max
Nachtrag: Bei Deinem Screenshot würde ich gerne mal die Einstellungen sehen, die für das Web
gelten (Screenshot siehe unten)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: