fancyindex-ähnliches Script

methodus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab ewig nichts mehr gemacht, möchte mich aber trotzdem mal wieder probieren. Ich möchte dieses mal ein Script schreiben, dass ähnlich wie das Standardfancyindexing aussieht, nur halt etwas motziger ;-)

Folgende Problembeschreibung:
- wenn ich eine Datei herunterladen möchte, soll zunächst (immer!) das Script ausgeführt werden
- wenn in dem Verzeichnis keine index.html oder ähnliches (DirectoryIndex) gefunden werden kann, soll das Script auch ausgeführt werden
- wenn eine Datei nicht gefunden wird, soll ebenfalls das Script kommen

Ich hab jetzt überall bei FancyIndexing gesucht aber bei allen Treffern kam nur das selbe Ergebnis heraus, nen schnödes StandardListing ohne Möglichkeit das richtig inidivuell zu gestallten.

Das ganze müsste dann ja in eine .htaccess reingeknallt werden, damit das dann funktioniert. Mir fehlt halt nur der Ansatz wie ich das Fancy ändern kann.

Mir würden schon Schlagwörter reichen, wo nach ich bei Google suchen könnte, aber mir fällt nichts passendes ein.

PS: eine Änderung der httpd.conf oder sonstigen Webserver-Dateien fallen raus, da ich das auf nem gemieteten Webserver machen möchte. Deswegen auch die .htaccess

//edit: ich hab hier was mit mod_rewrite gefunden, wer weiß vllt. geht es damit, aber das dient ja eigentlich zum Verkürzen von URLs.

//edit2: kann natürlich sein, dass das jetzt hier auch falsch liegt, ansonsten bitte mal in den Apache-Bereich schieben, danke an die Admins :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Schimmer was ne "FancyIndex" is ... aber ein 404-Fehler läßt sich ändern ...

--> das in die .htaccess rein
ErrorDocument 404 http://www.deine-domain.de/404.php

Dann wird bei einem 404-Fehler die Datei 404 ausgeführt, mit der du ja einiges machen kannst.

Und vor einen Download kannst du ja ne andere PHP-Datei setzen und die Links verwalten.
also ...
Aufruf: download.php?dl=1

Im Script machst du dann was, und schickst die entsprechende Datei per header(); weg ...

Ronin

der 404-Fehler is einfach, da hab ich mir schon was gebastelt, haut auch relativ gut hin.

fancyindex ist die Dateiliste die dir angezeigt wird, wenn in deinem Ordner keine index.html drin ist. Da steht dann z.B. "Index of ../bla/blabla" sammt den Dateien in dem Ordner.

Das mit dem Download wollte ich aber so machen, dass eben diese Scriptdatei geöffnet wird, wenn irgendjemand in die Adresszeile "http://blabla.de/test/bild.jpg" eingibt und ich diese Eingabe mit dem Script abfange.

meines wissens nach geht des net.
du mussts so machen wie ronin es dir gesagt hat, also über eine externe php datei das ganze per header schicken.
kannst ja auch mit fread() arbeiten(--> "dateistreaming"--> bandbreitenbegrenzung ;-) )

gruss
ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Ah, HotLinking heißt der Spaß, das is natürlich ne Möglichkeit da mal auf den Zahn zu fühlen! Super!

Die Seite is zwar auf HardcoreEnglish, aber irgendwo wirds das auch auf deutsch geben.

Ronin, du bist mein Held :-)

//edit: sorry, vertippt, habs geändert @ronin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück