Fahrprofil simulieren?

thewuin

Grünschnabel
Guten Morgen an alle!
Ich bin sehr in C-Programmieren interessiert und verwende hierfür das LabWindows CVI von National Instrument, sowie wir es in der Schule bereitgestellt bekommen. Da wir erst in der 3.Klasse C-Programmieren haben, aber ich schon einiges darüber weiß, spiele ich mich seit geraumer Zeit ein wenig. Ich gehe den Elektro-Technischen Zweig. Ich möchte gerne das An- und Abfahren eines Motors simulieren. Ausgegeben soll es mit einer Textausgabe zum Beispiel. Ich habe mir das so vorgestellt: Von 0 bis 4s fährt der Motor hoch und läuft dann mit konstanter Drehzahl bis 30s oder so. Bei der 30s sinkt die Drehzahl wieder 0, dies geschieht z.B. in 6s (also von 30s bis 36s). Nach dieser Zeit ist keine Drehzahl vorhanden bis ca. 50s. Nach diesen 50s beginnt das selbe noch einmal (50 bis 54s = Hochlaufzeit ; 54 bis 80s = konstante Drehzahl ; 80 bis 86s = sinkt die Drehzahl wieder). So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Aber nun weiß ich nicht ganz, wie ich das in C verwirklichen kann, kann mir jemand dabei bitte helfen!? …ich dachte mir, vl. würde es mit der der Timer-Funktion funktionieren. Kann mir bitte jemand hierbei helfen, wie der C-Code im ungefähren aussehen würde? Würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen.

Schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Vielleicht erklärst Du nochmal etwas genauer, was Du machen möchtest und was du damit meinst, einen Motor zu simulieren.
Willst du nur eine Variable 'Drehzahl' innerhalb von 4s hochzählen bis zu einem bestimmten Wert, dann warten und ihn nach 30s wieder herunterzählen, oder willst Du tatsächlich einen Motor simulieren. Das Erste ist recht einfach, zum Zweiten sollte man erstmal wissen, ob es ein Elektromotor oder ein Verbrennungsmotor sein soll. Ein E-Motor ist wesentlich leichter zu simulieren. Wenn du tatsächlich das machen willst, dann solltest Du Dich mal etwas mit Regelungstechnik beschäftigen.

Noch ein kleiner Tip: Versuche bitte, hier nicht so chaotisch zu schreiben und lies Dir vor dem Absenden nochmal durch, was Du getippt hast. Vielleicht versteht man dann auch Deine Posts besser und Du bekommst mehr Antworten. Normalerweise wird Anfängern hier sehr gerne weitergeholfen, wenn man erkennen kann, daß sie sich auch selber Mühe geben.
 
Zurück