Fachabitur

MaxDindorfer

Grünschnabel
Ich habe die mittlere Reife und die zwölfte Klasse an einem Gymnasium in Bayern gemacht. Zum Abi hat es leider nicht ganz gereicht! Jetzt würde ich gerne mein Fachabitur machen. Weiß jemand ob es irgendwo in Deutschland möglich ist das Fachabi zu bekommen ohne an die Fos zu gehen, sondern indem man eine Ausbildung macht. Wenn ja in welchen Bereichen?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen
Danke Max

Nur mal so - FOS gibt's gar nicht in allen Bundesländern.
Du könntest in der Abendschule dein Abi nachholen. Wenn mir noch was einfällt poste ich wieder...
Wenn du deinen Meister machst, dann darfst du (soweit ich weiß) in der Richtung in der du den Meister geschafft hast auch studieren.

Hai,

in NRW gab/gibt es die Möglichkeit begelitend zu einer Ausbildung das Fachabi zu machen.

... aber in Bayern sieht ja alles anders aus.

Ciao Stefan

Original geschrieben von Leola13
Hai,

in NRW gab/gibt es die Möglichkeit begelitend zu einer Ausbildung das Fachabi zu machen.

... aber in Bayern sieht ja alles anders aus.

Ciao Stefan
Geht auch mit einem normalen Abi. Zwar selten, aber gibt es.

wenn du die zwölfte klasse gemacht hast, hast du bereits den "theoretischen" teil der Fachhochschulreife. die Ausbildung würde den "praktischen" teil also das jahrespraktikum der elften klasse der FOS ersetzen. somit wäre es in deinem fall möglich nach einer ausbildung an ner FH studieren. so isses hier in niedersachsen jedenfalls.
falls es in bayern nicht so ist,umziehen!

Zurück