extended class greift auf class zu

cesupa

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab da ein Problem mit meiner Elternklasse. Unzwar habe ich eine Klasse 1 und eine extended Klasse2:

PHP:
class Klasse1 extends Klasse2{}

Wenn ich mir in der Klasse2 die $this Variable per var_dump() anschaue unzwar in einer Funktion die ich aus Klasse1 heraus über parent::show_this_kl2(); aufrufe, dann erhalte ich immer Variablenbestandteile der Klasse1. Jedoch möchte ich alles aus der Klasse2 sehen. Kann ich sowas mit PHP4 machen? Wenn ja, wie?

Gruß
cesupa

Kann es sein, dass das erst bei PHP5 funktioniert?

Wenn du Objektorientiert arbeiten willst, solltest du eh PHP5 nutzen und nicht PHP4....

Ich bin mir aber nicht sicher, dass das an PHP4 liegt....Denke aber schon

oder du zeigst mal die funktion vielleicht liegt da der fehler

Also das mit dem PHP5 soll bei Funpic noch dieses Jahr erscheinen. *Hoffentlich*

Jedenfalls soll meine Klasse2 in einer Datei gespeichert werden, jedoch wird die Klasse1 immer mit dazu gespeichert, und das möchte ich nicht, weill dann die Datei unnötig groß ist.

Das ganze speichere ich eben so ab, dass ich mir in Klasse1 die this Variable aus einer Funktion aus der Klasse2 zurückgeben lasse und diese dann halt über Klasse1 in eine Datei speichere. Tja, und in dieser this Variable ist eben nicht nur Klasse2 drin, wie es ja sein sollte, sondern auch Klasse1.

Gruß
cesupa

Du erstellst also dynamisch klassen in dateien oder wie?

ich verstehe den sinn nicht!

Also,

ich hab mir eine Klasse angelegt in der Benutzerdaten gespeichert werden, das wäre hier meine Klass2, und diese Klasse möchte ich über Klasse1 serialisiert in eine Datei speichern, das funktioniert auch wunderbar. Jedoch finde ich in dieser Datei immer noch Variablen aus der Klasse1, die da nicht rein sollen. Also es soll nur die reine Klasse2 gespeichert werden, wie mache ich das?

Gruß
cesupa

Ahaaa jetzt verstehe ich. Klingt zwar immernoch sinnlos in meinen Augen aber ok ;)

Hm naja wie wärs denn wenn du die klassen variablen die du nicht weitergeben willst als "private" deklarierst oder als "protected" ?

Also der Hoster klingt ziemlich gut. Nur leider gibt es beim Versuch der Anmeldung einen internen Fehler. Ich versuchs später nochmal, aber Danke für den Tip.

Gruß
cesupa

Kilu hat gerade die Server gewechselt, gibt deswegen im Moment noch kleinere Aussetzer. Sollte aber bald wieder vernünftig laufen...

EDIT(18:21Uhr): Zurzeit funktioniert die Registrierung!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück