Export-Einstellungen bei OBJ-Files

RoyalA

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Export bei C4D => OBJ-Files. Für den Import bei eimem andern Programm benötigt das OBJ-File einige Parameter... Beim Support des Porgramms habe ich folgende Info bekommen:

"Your sample file does not contain vertex normals, so to fix the problem model must be exported with normals. I can not say how to do this with software you use, but in Blender (it is an open source 3D modeling tool) there is export option which allows to export vertex normals along with other vertex attributes. Hope this helps..."

Weis jemand, wie ich beim Export diese Eigenschaften hinzufügen kann? - Da ich nur die Skalierung beim Dialogfester habe..?!

Wäre super hilfreich, Danke schon mal!

Grüße

Michel

Jo, daran habe ich auch schon gedacht, habe die Faces "noraml ausgerichtet" und zudem noch trianguliert...
Dennoch passt es nicht...

Grüße

Michel

Also importiert werden soll in "ngPLant" - das ist ein Pflanzengenerator für um sonst... - ist bis auf das Import-Problem sehr gut. Und die Antwort auf meine Frage (siehe oben) ist vom Programmierer der Software... also kann ich nur dafür sorgen dass der export richtig ist...

Und warum gehst Du nicht den umgekehrten Weg? Generierst dort die Pflanzen, exportierst sie und lädst sie in Cinema dazu?

@hancobln:

Den Weg wollte ich auch gehen... hab aber das Problem, dass die Materialien in C4D nicht angezeigt werden... obwohl eine mtl.-Datei und die Texturen existieren - bin aber noch nicht ganz so fit mit C4D, daher weis ich nicht, wie das Problem zu beheben ist... Wäre aber auch ein guter Schritt, um einige Dinge zu verfeinern...

@ Ascania: hab das Plugin ausprobiert - klappt aber dennoch nicht... werd die exportierte OBJ an den Programmierer schicken... Danke schonmal fü den Tipp...

Grüße Michel

Zum Export und Import von OBJs in Cinema benutze ich immer Riptide. Das nimmt auch Materialien mit -> http://skinprops.com/riptide.php

Die "Light" Version funktioniert auch noch bei C4D 11.5, allerdings nicht mit 64bit. Zum Import kann dann einfach Cinema in 32bit gestartet werden.

Grüße
Matthias

Ah, sorry, das stand ja im Prinzip schon oben. tztztz

Super! das mit dem Material klappt wunderbar... (mit Riptide).

Jetzt muss ich noch sehen, dass ich die OBJs in ngPlant bekomme (da ich ja damit die Pflanzen schmücken kann... z. B Früchte oder Blüten...)

THX

Zurück