Explode

Zipper02

Mitglied
Hi,

ich hab mir jetzt gerade die Funktion mit Explode angeschaut und verstehe sie eigentlich.
Nur ich möchte das jetzt auf mein Script übertragen.

In einer Tabellenspalte von der Tabelle 'team' gibt es die Spalte 'Aufgabe' und die habe ich mit ';' getrennt.
Ich habe jetzt in der Spalte Aufgabe 'Betreuer;Organisator' stehen.

Wie kann ich jetzt die Daten von der Datenbank ausgeben lassen, wo das dann nach Organisator explodet wird und auch falls Organisator alleine steht ?

Big Thx im Vorraus.

...

hallo,

wenn du dir die exclude func anschaust dann siehst du ja sicher wie alle anderen auch(;)), das die function nen Wert und trennzeichen zum excluden benötigt. nun lies geschwind aus deiner db ein datensatz aus, pack ein feldinhalt in eine variable und setzte die variable in die excludeanweisung, und voilá ... ein array ist entstanden. übung ist des teufels meister.

gruss ohio

p.s. die wichtigsten begriffe habe ich geschrieben, nun musst du suchen/lesen/testen.

Zuletzt bearbeitet:
ohio meint explode, nehme ich an ;)
Der Code dürfte ungefähr so aussehen:

$query = "SELECT * FROM table_kA WHERE kA";
$row = mysql_fetch_array(mysql_query($query, $db_conn_id));

$array = explode(";", $row[db_irgendein_datenfeld]);

Vorrausgesetzt ist natürlich vorhandene DB-Verbindung ($db_conn_id), und du musst noch die Variablennamen anpassen.
Im Array $array müsste dann eigentlich das fertige Ergebnis stehen...

MfG
-jiro

achherjeh, voll vertippelt :)

jep <i>jiro.b</i>, so kanns gemacht werden, würde aber eher stein auf stein bauen, dazu gehört dann zunächst mal der umgang mit sql-querries. und mal ehrlich, excluden wäre doch auch von vorteil :D

gruss ohio

Zurück