EXEL Tabelle als Mysql benutzen

• Themenstarter Themenstarter freakassault
  • Beginndatum Beginndatum
F

freakassault

Hi Leuts,

mal ne Frage. Habe eine Exel Datei mit meinen DVDs und will eine kleine Plattform schaffen, die mir zu jedem Film die Infos und das Coverbild anzeigt. Ich weiß, dass ich es mit PHP und MYSQL machen könnte, nur ich will keine mysql Datenbank auf meinem Rechner installieren. Gibts es eine andere Möglichkeit auf html und PHP Basis (also über eine Websideformat Datei) eine Exel Datei auszulesen und als mysql tabelle zu benutzen?

Bye,

Bluemoon

Ich denke nicht, dass soetwas gehen wird. Eine Möglichkeit würde ich evtl. sehen die Excel (nicht Exel) - Tabelle als .csv zu speichern und diese dann in eine MySQL-Tabelle umzuwandeln. Du könntest von PHP aus die CSV-Datei auch gleich benutzen, hast dann natürlich aber nicht so komfortable Filterfunktionen.

Wenn ich jetzt irgendwas falsches gesagt habe möge man mich bitte berichtigen.

also ist eine mysql datenbank die beste möglichkeit...
hmm dann führt wohl keine weg daran vorbei..
trotzdem danke...

Freakassault

So wie ich das verstanden habe, ist dein Wunsch Daten zu speichern, ohne eine Datenbank benutzen zu müssen.

Das ganze kann man doch einfach auf Textdateien realisieren,
ndem du diese als Speichermedium nutzt.

Hm...
Habe nicht gedacht, dass CSV dasselbe ist, wie eine einfache Textdatei.
Hätte ja sein können, dass das eine Datenbanktechnik ist, von der ich noch nichts weiss ;)
Naja, wieder was gelernt...

Danke für die Belehrung(ich wusste es nicht), der Englischen Sprache bin ich dann aber noch noch mächig :p

Ich meinte aber ned durch Kommata getrennt, sondern durch | da es längeren Texten wie "DVD-Beschreibungen" auch oft Kommata geben kann ;) :-) :p

danke erstmal für die antworten. kann ich in diese CSV Datei dann auch über PHP script neue werte einfügen?! also kann ich mir sozusagen eine offline Webpage machen?! wie kann ich einem eintrag (DVD) ein Bild zuordnen über soeine csv Datei?! weil direkt kann ich sie in die datenbank ja nicht reinladen oder?!

Original geschrieben von freakassault
Gibts es eine andere Möglichkeit auf html und PHP Basis (also über eine Websideformat Datei) eine Exel Datei auszulesen und als mysql tabelle zu benutzen?

Du wolltest schreiben:
Eine Exel Datei als Datenbank benutzen.

Dein Satz hört sich verwirrend an. Mysql ist ein Programmname und keine Bezeichnung.
Mysql ist eine Datenbank.

Zurück