Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Beenden einer Excel 2007 Instanz. Ich hatte mit früheren Versionen (2000 - 2003) nie diese Probleme.
Ich lesen eine Blatt ein und fülle ein Array mit den entsprechenden Daten. Am Ende schließe ich Excel mit der Funktion shutDownExcel(sh, wb, ExcelObj) :
Leider sind die Excel Prozesse immer noch im TaskManager. Wie gesagt mit älteren Versionen hatte ich diese Probleme noch nie. Weiß jemand rat?
Danke und Grüße
Philipp
ich habe ein kleines Problem mit dem Beenden einer Excel 2007 Instanz. Ich hatte mit früheren Versionen (2000 - 2003) nie diese Probleme.
Ich lesen eine Blatt ein und fülle ein Array mit den entsprechenden Daten. Am Ende schließe ich Excel mit der Funktion shutDownExcel(sh, wb, ExcelObj) :
Code:
#region Close Excel
// from microsofts MSDN
private void NAR(object o)
{
try
{
System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(o);
}
catch (Exception ex)
{
Console.WriteLine(ex.StackTrace);
}
finally
{
o = null;
}
}
//not from the msdn
private void shutDownExcel(Microsoft.Office.Interop.Excel.Worksheet workSheet, Microsoft.Office.Interop.Excel.Workbook workBook, Microsoft.Office.Interop.Excel.ApplicationClass app)
{
if (workSheet != null) NAR(workSheet);
if (workBook != null) workBook.Close(false, false, Type.Missing);
if (workBook != null) NAR(workBook);
if (app != null) app.Quit();
if (app != null) NAR(app);
GC.Collect();
GC.WaitForPendingFinalizers();
GC.Collect();
GC.WaitForPendingFinalizers();
}
#endregion
Leider sind die Excel Prozesse immer noch im TaskManager. Wie gesagt mit älteren Versionen hatte ich diese Probleme noch nie. Weiß jemand rat?
Danke und Grüße
Philipp