exec,system,etc wird ignoriert! hilfe

TheVinc

Mitglied
hallo,

ich will mit windows xp,iis5, php und exec eine Datei( z.b. exe oder bat) ausführen!

das funktionert aber nicht! es scheint so als ob php/iis5 diese Befehle einfach ignoriert! ich hab admin rechte auf dem PC!

auch die anderen Befehle system,...etc funktionieren nicht!
auch wenn ich versuche ein Rückgabe wert auszugeben passiert nix!

kann mir jemand helfen

hier ein Beispiel:
<?
exec("c:\\temp\\test.exe");
?>

danke TheVinc

PS: sonst läuft php ohne Probleme! nur diese Befehle werden ignoriert
 
hallo,

jetzt funktioniert es!

Problemlösung:

Wenn man den IIS5 benutzt wird ein User angelegt namens IUSR_Computername! über diesen User erfolgen die Dateizugriffe, wenn man in php ein Kommando ausführen will (z.b. ping <ip-adresse>). Diese Kommandos werden ja über die Eingabeaufforderung cmd.exe ausgeführt!
diese cmd.exe liegt im windows\system32 ordner.

Unter Windows XP hat dieser angelegte User (iUSR_Computername) allerdings keine Ausführrechte für die cmd.exe ->Folge: er führt diese exec-Befehle nicht aus, weil er es einfach nicht darf!

Lösung: einfach mit der Rechten Maustaste auf diese cmd.exe gehen und dort auf Eigenschaften. Dann den Reiter "Sicherheit" auswählen und dem User iUSR_Computername die nötigen Ausführrechte zuteilen!


Trotzdem Danke für eure Mühe
TheVinc
 
Zurück