Excel Datei mit php aufrufen

EifelFrosch

Mitglied
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein kleines Problem mit php & co. ;-)

Also:
Parallel zu meiner Kundendatenbank soll zu jedem Kunden ein Excel-Blatt geführt werden, d.h. man soll durch einen Link im Browser direkt an die Kundendatei kommen.
Dies habe ich so realisiert:

PHP:
echo '<a href="/Kundenverwaltung/Kundendaten/'.$kdnr.'/'.$kdnr.'.xls"><button>Kundendatei</button></a>';

$kdnr steht dabei für die Kundennummer und $kdnr.xls ist die entsprechende Excel-Datei.
Im Firefox öffnet er die Datei wenigstens. Im IE tut sich gar nichts.
Problem ist auch, dass der PC, wenn man die Datei speichern will nicht in dem selben Verzeichnis speichert, sondern im Windows-Temp-Verzeichnis. Will man die Datei wieder öffnen, öffnet sich nicht bspw. 123.xls, sondern eine neue Datei mit dem Namen 123-1.xls.
Woran kann das liegen und kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Problem löse?

Vielen Dank
eifel

PS: Was mir grade aufgefallen ist: Im Downloadfenster von Firefox wird die Originaldatei angezeigt und wenn man auf diese klickt, geht auch die richtige Datei auf. Aber analog dazu wird eben immer eine neue Datei (123-2 -3 etc.. .xls) geöffnet...

Zuletzt bearbeitet:
Was du da beschreibst, sind keine PHP-Probleme, daher bist du hier im falschen Forum. Dein Posting gehört ins HTML-Forum.

Allerdings könntest du das Problem auch selber lösen. Wirf einen Blick in die gängigen HTML-Lehrwerke zum Thema Formulare. Du verwendest das <button>-Tag falsch, würde ich mal sagen.

-Gawayn

Hallo,

beim Anklicken auf den Button/den Link öffnet Firefox nicht die Originaldatei, sondern eine "neu erzeugte" Datei. Also nicht 123.xls, sondern 123-1.xls.
Geöffnet wird diese Datei in Excel. Drücke ich nun auf speichern, wird die Dateikopie im Tempordner abgelegt.
Der IE (nach Weglassen des Button-Tags :-) ), öffnet die Excel Datei im Browser selbst (öffnet also nicht Excel) und wenn man die Datei speichern will, erscheint als Name "Kopie von 123.xls).
Es soll einfach NUR die Originaldatei vom Webserver geöffnet werden und auch genau dahin wieder gespeichert werden.

Vielen Dank
Gruß
eifel

Ich hoffe schon, dass dir klar ist, dass man nicht einfach was auf einem Webserver speichert, wie auf dem eigenen Rechner.

Das, was du "Öffnen" nennst, ist ein Dateidownload auf deinen heimischen Rechner mit anschliessendem Öffnen der heruntergeladenen Datei.

Wenn diese Datei wieder auf dem Webserver gespeichert werden soll, dann kannst du dies bspw. über einUpload-Formular erreichen.... aus Excel heraus hingegen wird es mit der normalen Speichern-Funktion nicht gehen.

Achje, das war mir nicht bewusst (mache das nur sehr selten), aber jetzt, wo du es sagst...
Ist das dann nicht ein bisschen umständlich, das ganze mit einem Formular wieder hochzuladen?!
Wie würde so etwas realisiert?
Vielen Dank!
Eifel

Zurück