[Excel] Automatisch Rangliste erzeugen lassen

Snape

Erfahrenes Mitglied
Moin,
Hat hierfür jemand eine Idee, wie ich, basierend auf den Ergebnissen (Spiele/Sätze) rechts neben der oberen Tabelle den unteren Endstand automatisch ausfüllen lassen kann mit Excel?

Für die Nicht-URL-Klicker:
Ich habe eine "Kreuztabelle", in der die Ergebnisse "jeder-gegen-jeden" eingetragen und inzwischen auch automatisch ausgerechnet werden. Nun möchte ich, dass mir Excel anhand dieser Endergebnisse die zugehörige Rangliste (wie z.B. Bundesliga Punkt - Torverhältnis) erstellt.

Geht das, wenn ja, wie?

TIA
 
Hai,

in welcher Form liegen die Ergebnisse vor ?

Bei Zahlen geht das mit der Funktion =RANG(A1;A1:A999)

Ciao Stefan
 
Moin,
die Ergebnisse sind mit VERKETTEN zusammengesetzt. Hast Du Dir den Screenshot angeschaut? Wenn nicht, solltest Du das evtl. nachholen, ich denke, damit wird es deutlich.
 
Hai,

hab schon verstanden was du willst, aber einen Schritt zu weit gedacht.

Hast du die Ergebnisse (8:2 und 20:10), also Punkte und Tore (?) auch in einem Zahlenformat vorliegen ? Wenn es noch um das Selbe geht wie letzes Mal dann ja wohl nicht.

Also musst du dein 8:2, aufsplitten - rechts(a1;1) und links(a1;1) - dann diese Zahlen teilen und du bekommst eine Zahl mit der du dann den Rang (siehe erstes Posting) erstellen kannst. Dasselbe noch für die Tore ,falls es möglich ist gleiche Punkte zu erzielen, die beiden Zahlen verknüpfen und fertig.

Neben teilen geht auch subtrahieren, gibt glaub ich bei Punktgleichheit bei der Tordifferenz ein anderes Ergebnis.

Ciao Stefan
 
>Hast du die Ergebnisse (8:2 und 20:10), also Punkte und Tore (?) auch in einem Zahlenformat vorliegen ? Wenn es noch um das Selbe geht wie letzes Mal dann ja wohl nicht.

Genau.

>Also musst du dein 8:2, aufsplitten - rechts(a1;1) und links(a1;1) - dann diese Zahlen teilen und du bekommst eine Zahl mit der du dann den Rang (siehe erstes Posting) erstellen kannst. Dasselbe noch für die Tore ,falls es möglich ist gleiche Punkte zu erzielen, die beiden Zahlen verknüpfen und fertig.

Klar, "ganz einfach" - ich weiß aber immer noch nicht, wie ich das in Excel umsetzen kann. Auch eine Rangfolge ist mir noch nicht transparent. Ersten und Letzten kann man bestimmt mit irgendeiner MAX / MIN Funktion ermitteln, aber die Rangfolge dazwischen?

>Neben teilen geht auch subtrahieren, gibt glaub ich bei Punktgleichheit bei der Tordifferenz ein anderes Ergebnis.

Subtrahieren wäre in der Tat der gewünschte Weg.

Was mich wundert: Für sowas müsste es doch schon fertige Vorlagen geben?! Ich bin doch sicher nicht der erste/einzige mit einer solchen Tabelle?!

>Ciao Stefan
 
Hai,

mit der Funktion =RANG(A1;A1:A10;1)

A1 ist die Zahl dessen Rang bestimmt werden soll. A1:A10 ist die Liste der Zahlen innerhalb dessen der Rang bestimmt werden soll. 1 steht für aufsteigend, 0 wäre absteigend.

Ciao Stefan
 
Da muss 'n Makro her.
Eindeutig!

Du schreibst dir in VBA ein Makro,
welches die einzelnen Zelleninhalte (C8 bis C17) einliesst,
dann am "-" aufteilt und dann jeweils die Punkte hinter dem "-" zin einer Variablen fuer Mueller.. zaehlt.
Das ganze machste dann noch mit D8 bis D17, E8 bis E17, usw.

Dann machst du das ganze nochmal horizontal (c8 bis L8 zaehlt hinter dem "-" zu Mueller.. usw)

Also du laesst dir die ergebnisse aufteilen und rechnest sie zu dem jeweiligen 'Eigentuemer' ;)

Bissel schwer zu erklaeren.. Sorry..
Habe leider kein M$ Office, sonst wuerde ich dir schnell etwas zusammenbasteln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

Was mich wundert: Für sowas müsste es doch schon fertige Vorlagen geben?! Ich bin doch sicher nicht der erste/einzige mit einer solchen Tabelle?!

Schau mal hier und hier und in der Rubrik Textfunktionen.

Das sollte dir ein Stück weiterhelfen.

Ciao Stefan
 
Zuerst einmal Danke für die Antworten.
Allerdings bin ich nicht sonderlich fit in Excel. So konnte ich zwar die Bundesliga-Formel aus den Links bei http://www.excelformeln.de anpassen. Doch dadurch, dass bei mir das Satzverhältnis schon zusammengestrickt ist, habe ich Probleme, daraus die Differenz zu berechnen. Klar, ich kann zwar aus meinem verketteten Wert "27:9" per =SUMME(LINKS(N8;2);-(RECHTS(N8;1))) die Differenz berechnen. Doch es ist nicht gewährleistet, dass der linke Wert immer zweistellig und der rechte immer einstellig ist. Beide können sowohl ein- als auch zweistellig ausfallen. Was mache ich dann?
 
Hai,

möglich wäre sicherlich eine Abfrage mit =LÄNGE(A1) um herauszufinden ob du ein X:X, X:XX oder XX:XX vorliegen hast.
Mit der Funktion =FINDEN(":";A1) kannst du dann auch noch nach der Position des : (Doppelpunktes) suchen und so deine Zahlen für Links/Rechts bestimmen.

Das wird ja langsam kompliziert und unübersichtlich.

Ciao Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück