Event von Editfeld abfangen

Dipsi

Mitglied
Hallo

Bin noch nicht gerade der Profi in C++.
Hab mal ne Zeit lang MFC programmiert.
Jetzt lerne ich API.
MS VC++.

Hab jetzt ein kleines Problem. Hab ein Fenster mit einem Editfeld und einem Button.
Wenn ich auf den Button drücke holt er den Text aus dem Editfeld und prüft ihn.
Jetzt will ich, dass wenn der User Enter drückt also VK_RETURN das die selbe Funktion aufgerufen wird wie beim Button.

- Wie kann ich das Event vom Editfeld abfangen?:confused:

Gruss

Hy...

also im BCB müsstest du im OnKeyPress-Event rein schreiben:

Code:
if (Key = VK_RETURN) deineFunktion();

muss bei bei Microsoft ähnlich sein, oder?

Hallo

Ok.
Leider ist meine Frage nicht ganz beantwortet worden :(
oder ich verstehe die Antwort nicht. :-)

Was meinst du mit BCB?
Ich weiss nicht WAS ich machen muss damit ich die Events vom EDITFELD abfangen kann. :-S

Hab es bis jetzt so weit gebracht, dass wenn ich Enter (im Hauptfenster) drücke
er den VK_RETURN Event abfängt.
Aber natürlich fängt er das VK_RETURN vom Editfeld nicht ab.
Verstehst Du meine Frage?

Gruss und Danke :)

BCB = Borland C++ Builder

Mit MS VC++ kenn ich mich leider nicht sooo gut aus. Hab's aber auf'm Rechner. Wenn ich dort ne Anwendung mit TextBox und Button mache, kann ich einfach auf die TextBox klicken, dann links im Fenster "Ereignisse" Doppelklick auf "KeyDown" und schon öffnet sich im Editor die passende Stelle, an der du deine Überprüfungs-Funktion einfügen könntest...

jetzt muss du doch theoretisch nur noch ne Abfrage auf die Taste "VK_ENTER" machen. Damit hab ich mich allerdings nicht auseinander gesetzt.

wahrscheinlich sollte sich dazu mal jemand äußern, der sich dort besser auskennt ;)

mfg

Ok.
Das wäre dann so etwas wie MFC von Microsoft.
Mit MFC habe ich es schon ein mal geschafft.
Aber mit API noch nicht. :-(
Trotzdem danke für deine Hilfe!

Wenn du das auf einem Dialog hast, reicht es, wenn du dem Button den BS_DEFPUSHBUTTON-Style verpasst. Damit wird, egal wo der Fokus steht, ein Druck auf Enter den Button drücken.

-> Ausnahme: Die Edit-Control hat den ES_WANTRETURN-Style.

Das VK_RETURN bekommst du beim Edit nur, wenn du ES_WANTRETURN dran gesetzt hast. Sonst würde die Default-Button-Funktion von oben greifen.

Zurück