Eure Meinung zu Horrorfilmen

urika

Gesperrt
Hallo,
ich moechte ich mal eure Meinung zu Horrorfilmen hoeren!
Moegt ihr sie? Hattet ihr schonmal nach einem Film Albtraeume?
Welcher ist euer Lieblingshorrorfilm?
Ich liebe ich Freddy Krueger Filme! Aber nur Teil 1 und 7 waren gut.
 
:-) Alien 1 und 2, aber das sind eigentlich keine Horrorfilme....
auch Streifen wie Braindead, Blair-Witch-Project II oder Final Destination1&2 haben mir gefallen, wobei ich generell sagen kann, dass das Interesse für das Genre mit Abschied vom Teenie-Alter größtenteils erloschen ist; früher suchte man eher den "Kick" des möglichst gruseligen, irgendwann kennt man aber (fast) alle Konzepte, und die Prioritäten bei der Filmauswahl ändern sich auch. Generell liebe ich es, wenn mich ein Film emotional berührt, aber als Endzwanziger bevorzuge ich andere Emotionen als mit 19:rolleyes:

Gruß

P.S.: gehört der Thread nicht eher ins Filmforum?
 
Ich habe früher auch mehr Horrorfilme gesehen als heute und fand manche eigentl. auch ganz gut. Heute schaue ich noch dein einen oder anderen an, bin aber von den meisten nicht so begeistert, da oftmals das Konzept ziemlich einfach gestrickt ist und die Spannung in endlosem Gemetzel untergeht.
Was ich allerdigns ziemlich erschreckend finde ist, dass immer jüngere Kinder alles daran setzen, möglichst "harte" Horrorfilme zu sehen, nur um erwachsener rüberzukommen. War letztens mit zwei 11 und 12jährigen kurz im Saturn und die haben mir dann unverfroren die ganzen DVDs gezeigt, die sie schon kennen. War ziemlich beeindruckend, da die hälfte ab 18 war.
 
Ich kann mich Datic und Edemund anschliessen. Früher war die Horrorfilme witztig, aber eher weil man damit angegeben hat. Bei vielen solcher Filme fehlt ein Sinn, Story und Unterhaltungswert.

Von den Unmengen an Horrorstreifen, die ich mir angeschaut hab, waren nur wennige dabei, die es sich lohnt anzugucken. Gut fand ich u.a. Alien I-IV, Final Destinatin, From Dusk till Dawn, the Ring, Blair Witch Projekt 1, The Cell, Cube, Die Fliege, Six Sense.

Teen Slasher (wie z.B. Scream) mag ich alle nicht mehr, weil nach der Scream-Reihe das Prinzip klar war und es sich dann ständig in hunderten von Folgefilmen wiederholt hat :(
 
Hi

Der geilste und gruseligste Horrorfilm den ich je gesehn hab ist Haunted Hill.
Spielt in ner verlassenen Klappse in der die "Insassen" druchgedreht sind und sich gegenseitig umgebracht haben. Alles SEHR SEHR dunkel und mit sehr gut rübergebrachtem "vergammelten Bunker"-Flaire. Hinzu kommen SEHR eklige Elemente z.B. Operationen an lebenden Menschen usw. Klingt jetzt warscheinlich nach nem 0815-Horrorfilm aber das kann man nicht beschreiben. ;)

Den muss man einfach gesehn haben!

MfG Nelly

PS: Unsinniges Ende aber das kann das Gesammtbild nicht trüben. ;-)
 
... ;) ja, aber mal ehrlich: was ist das Tolle an "sehr ekligen Elementen", außer, dass man sich "hart" genug fühlt, sich diese anzutun? Ich komme jetzt vielleicht ein bisschen vom Thema ab, aber: ich muss generell feststellen, dass ich mit den Jahren empfindlicher gegenüber Gewalt/Grausamkeit geworden bin. Wenn man bedenkt, welche Filme heutzutage ab 12 oder 16 Jahren freigegeben sind (ich denke da auch an hochwertiges wie the Green Mile mit einer schockierenden Hinrichtungsszene), oder was für Seiten jeder (Jugendliche) über Google ohne Zugangsbeschränkung auffinden und besuchen kann, hat sich in den letzten 10 Jahren doch einiges geändert. Ich will beileibe keine URLs erwähnen, aber mir ist in letzter Zeit bei Recherchen einiges untergekommen, dass ich mir mit meinen 29 Jahren nicht zumuten möchte (u.A. drastischste Realaufnahmen von Unfällen, Hinrichtungen etc.). Vielleicht reagiere ich überempfindlich, aber ich möchte mir nicht vorstellen, was gewisse Szenen für Auswirkungen auf das Seelenleben von 15-jährigen, die aus Neugier nach "Verbotenem" suchen, haben mag. Das war vielleicht etwas OffTopic, musste ich aber mal loswerden.

Gruß
 
Naja. Ich meinte bei diesen "ekeligen" Szenen eignetlich mehr den Gruselfaktor. Wie gesagt, man muss den Film gesehn haben.

Zu der Sache mit der Brutalität:

Naja. Ich denke, dass es drauf ankommt wie der einzelne auf solche Sachen reagiert. Ich nehme eher an das solche Bilder abschreckend wirken. Jedenfalls kann ich bei mir sagen, dass sich eine gewisse "Abhärtung" positiv ausgewirkt hat.

Es gibt viele andere Faktoren die ich kritischer sehe. z.B. Bildung, Erziehung und Politik (eingeschränkt)

Aber das wird hier alles zusehr OT :rolleyes:

Mfg Nelly
 
:offtopic:
Ich nehme eher an das solche Bilder abschreckend wirken
das will ich doch wohl hoffen... will sagen: über wachsende Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen durch Gore/Spatter habe ich kein Wort verloren - das steht noch auf einem völlig anderem Blatt.
Ich habe nichts gegen einen gut gemachten Grusel- oder Horrorfilm - leider werden solche Produktionen rarer und das jüngere Publikum wird i.d.R. von einem anderen Niveau angezogen.
Ich bin lediglich durch jüngste Recherchen etwas schockiert: wenn ich mit mit Grausen abwende und bestimmte Bilder nicht betrachten kann, was mag ein Teenie fühlen? Oder ist die junge Generation schon zu "abgehärtet"?

Gruß
 
Horrorfan ^^

Hi

Ich bin auch ein Horrorfan schlecht hin und hab wohl auch so einiges an alten und neuen Filmen gesehen und muß sagen einige neue sind schlechter als manche alten Filme von damals ^^

aber wovon ich sehr angenehm überrascht war, war die Neuverfilumg von "Down of the Death" ,aber glaube Horrorfilme sind nicht für jedes Gemüt geeignet ^^

aber ich lieb und mag sie ^^

TaB
 
Zurück