Ersten Wert von group_by ermitteln lassen

Die Gruppierung der der Länder inkl. deren Ausgabe in einem Selectfeld muss aber doch geschehen, da der User ja sonst keine Auswahl treffen kann. Ich möchte ja erreichen, dass er die Ausgabe der Daten selber bestimmen kann und nicht immer alle Adressen der Datenbank ausgegeben bekommt.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das so noch irgendwie auf die Reihe zu bekommen? Die Ausgabe klappt ja wunderbar. Es geht mir nur darum, dass standardmäßig nur die Adressen zum ersten Land in der group_by abfrage angezeigt werden und nicht alle.

Also irgendwie bin ich jetzt komplett durcheinander :confused:

Hi,

Die Gruppierung der der Länder inkl. deren Ausgabe in einem Selectfeld muss aber doch geschehen, da der User ja sonst keine Auswahl treffen kann. Ich möchte ja erreichen, dass er die Ausgabe der Daten selber bestimmen kann und nicht immer alle Adressen der Datenbank ausgegeben bekommt.

Und wo ist das Problem, zuerst die Selectbox zu füllen und danach die Adressen auszulesen?

LG

ok, das ganze nochmal als Pseudo Code.
Code:
wenn keine stadt per get übergeben{
    select city from table group by city
    html select für städte
}
sonst{
    select adresse from table where city = get[city]
    html select für adressen
}
Alles was du dafür brauchst, ist hier schon gelistet worden. Du mußt es nur richtig und vor allem logisch passend aufbauen. Alles was ich bis jetzt gesehen habe krankt daran, daß es in meinen Augen unlogisch zusammengewürfelt wurde.

So, das Problem der Ausgabe aller Datensätze bei fehlender Städteauswahl habe ich jetzt beseitigt. Ich habe die Reihenfolge der Abfragen getauscht und eine if-else Bedingung verwendet (wie vorgeschlagen wurde).

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mir bei keiner Auswahl auch keine Datensätze ausgegeben werden – auch nicht die des ersten group_by Wertes. So sollte es ja eigentlich passieren. Für das Selectfeld habe ich den Code verwendet, wie in Post Nr. 6. Die Values habe ich gesetzt.

Keine. Ich will ja erreichen, dass das System bei fehlender Übergabe einer Stadt automatisch die erste Stadt aus der group_by Abfrage nimmt und dazu die passenden Adressen aus der DB ausgibt.

Momentan ist es so, dass das Selectfeld ausgegeben und auch mit Städten gefüllt wird. Ich kann auch eine Stadt wählen und bekomme dann die Adressen zu der Stadt ausgegeben. Soweit alles wunderbar. Nur die Sache mit dem Defaultwert, um den es mir ja geht, haut noch nicht hin.

Wie kann/muss ich den ersten Wert aus der group_by Abfrage als Standardwert definieren?

Keine. Ich will ja erreichen, dass das System bei fehlender Übergabe einer Stadt automatisch die erste Stadt aus der group_by Abfrage nimmt und dazu die passenden Adressen aus der DB ausgibt.

Ja, dann mach das doch. :confused:

Du wirst Dir doch beim Füllen der Selectbox die erste gefundene Stadt merken und diese dann in die Adressabfrage stecken können, wenn keine Stadt übergeben wurde.

LG

Also irgendwie komme ich mit der Ermittlung des ersten Wertes des Select-Feldes nicht wirklich weiter - stehe da, wie der "Ochs vorm Berg".

Vielleicht könnte mir da nochmal jemand unter die Arme greifen zumindest im geistigen Sinne. Danke!

Ich sehe zwar nicht viel Sinn darin, dem Besucher Adressen vorzusetzen, die er vielleicht gar nicht haben will, aber ok.
Du mußt die beiden Abfragen ja sowieso hintereinander stehen haben und du weißt auch, wann keine Stadt übergeben wurde. Mit dem früher erwähnten $kennzeichen stellst du fest, wenn die Stadt Schleife das erste Mal durchlaufen wird. Also merkst du dir dann den Wert der Stadt ZUSÄTZLICH zum selected, da das ja nur für die entsprechende Anzeige zuständig ist. Wenn du dann später zur Adressenschleife kommst, hast du die benötigte Stadt zur Verfügung.
Wenn dann jemand eine andere Sadt wählt, weißt du, daß du den Default Wert nicht brauchst und übergibst statt dessen an die Adressen-Schleife die gewählte Stadt.
Code:
wenn keine stadt übergeben
    default = 1

stadt schleife {
    wenn default}
        erste stadt merken
        default = 0
    }
    wenn stadt übergeben
        selected setzen für anzeige
}

adressen schleife(