ersten eintrag

slait

Mitglied
hi,
ich weiß das es dieses Thema schon gab,aber ich find den thread nicht mehr also...

Könnte mir jemand den Thread link schreiben,wie ich nur den ERSTEN EINTRAG anzeigen lassen kann,in eine Art Text basierendes Gästebuch und bei jedem neuen Eintrag dieser gelöscht und nur der neue angezeigt wird oder noch besser den Namen wie man sowas nennt.

thx

hab was gefunden leider nur letzten eintrag anzeigen

von ner anderen webmaster seite

PHP:
<?php  $datenbank = "gb.txt";  #wie die db heißt  $datei = fopen($datenbank,"r");  #öffnet db  $old=fread($datei, filesize($datenbank));  fclose($datei);  #schließt db  $x=explode("<!--trennung-->",$old);  for ($i=0;$i<1;$i++)  #hier werden nur die 1 neusten beiträge gelesen  {  echo $x[$i];  }  ?>  </body></html>

-closed-

Ich frage mich warum jeder immer das ganze Gästebuch in einer txt Datei schreiben tut? Also wenn schon nicht Datenbank, warum verwendet man nicht pro Beitrag eine txt Datei. Macht später das editieren und löschen wesentlich leichter. Ausserdem hat man eine gute Übersicht. Den Dateinamen mit einem Zeitstempel versehen, und schon kann man sich das ganze auch gut Zeitgeordnet ausgeben lassen. Durch durchlaufen eines Ordners ist auch eine Seitenfunktion ganz einfach zu realisieren. Performenz und Geschwindiketi freut sich.

Gruss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung mittels mehrerer Dateien halte ich für vollkommen unperformant. Wenn du angenommen 1000 Datensätze in deiner Datenbank hast, mußt du mit einer Datei (meinetwegen noch eine als Index) einmal alles lesen und kannst ein Array sortieren, bei 1000 Einzeldateien mußt du die Namen dieser in ein Array einlesen und sortieren - das dauert in etwa gleich lang wie die erste Lösung. Dann mußt du zur Ausgabe noch 1000 Anfragen ans Dateisystem stellen, dadurch bekommst du einen extremen Overhead.

Zurück