Erstellungsdatum ändern.

Slobodan

Grünschnabel
guten morgen, ;)

ich arbeite hier grad an einer php-datei, in welcher ich die vorher raufgeladenen dateien mit delphi per ftp in ihrem erstellungsdatum ändern möchte.
ich habe gesehen, dass man ganz einfach dieses datum auslesen kann. das andere konnte ich aber nirgends auffinden, ausser natürlich das setzen vom letzteänderungs-datum und letzterzugriffs-datum. das bringt mir aber leider nicht viel, ich brauch das erstellungsdatum zu ändern.
ich hoffe, dass mir jemand dieses anliegen beantworten kann...

mfg Slobodan

also das geht nicht :)
Das macht ja das Betriebssystem und so gut sind selbst Linuxe
das die einen solchen Eingriff verhindern.
Deswegen geh einfach lies die gesamte Datei mit PHP aus, lösch sie,
erstell eine neue mit gleichem Namen etc. und kopier den
Inhalt einfach wieder rein.
Wenns *.txt ist :)

hmm...es sind keine txt-files...kann ich noch nich sagen, aber sicherlich werden es exe und db-files sein...
...ich hab mich grad nochwas umgesehen und irgendwo gelesen, dass die dateien im unix-dateisystem gar kein erstellungsdatum haben? stimmt das?...aaaber, falls das dann stimmt, warum seh ich dann eine erstellungszeit im ftp-programm?...hilf mir nochmal ;)

mfg Slobodan

ja das könnte stimmen trotzdem haben *.exe und db Files ja ein
"persönliches" Erstellungsdatum..
Hm aber also man müsste ja etwas manipulieren, deswegen glaube ich nicht das das mit PHP möglich ist, aber ich werde mich mal umhören :)

p.s. für was brauchst du das denn?

no jo, muss ich an dieser stelle aufpassen was ich sage, wenn ich dir erzähle, für was ich das brauche, aber so im allgemeinen schadets niemandem: mit einem delphi programm kann ich dann dateien auf unseren ftp-server laden, das gleiche programm ruft dann anschliessend das phpscript auf, welches mir dann das erstellungdsdatum ändern sollte (und anderes). diese dateien müssen das gleiche erstellungsdatum habe, wie die, die ich auf meinem pc habe. wenn ich die ja rauflade, dann haben die nich das gleiche datum, ist aber zwingend, damit unsere kunden die datei runterladen können und das korrekte datum haben müssen, damit unser programm, welches bei ihnen installiert ist, dann schnallt, aha, dass is die neue datei, und nicht eine falsche in das programm kopiert. jetzt kann man die berechtigte frage stellen, warum ich dass nich auch gleich mit delphi und dem ftp-komponenten mache. na ja, das ist so, dass dieser komponente nicht auf allen servern einen list-befehl durchführen kann, und das is doch ein problem. eine andere komponente habe ich keine lust zu suchen...is eh alles englisch und so ;)...und wenn ich es mit php machen kann, dann erhalte ich wieder einblick in eine weitere sprache...:)

mfg Slobi

p.s. hör dich rum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
geht gar nicht!

ja, also, super ;)...hat hier jemand schomal versucht, unter windows so ein datum zu ändern?...oder...unter linux?...geht wohl kaum, ausser man greift wirklich tief in die bits und bytes rein...wie soll den das mit php gehen, kommt ja eh sofort der SAVE MODE-Fehler ;)...

...ich danke euch, schau in den anderen thread ;)

cya Slobodan

Für Windows gibt's da z.B. das Freewaretool "TC SetDate! 1.1.0".

Für Linux hab ich nichts passendes gefunden. Allerdings gibt es da den "touch"-Befehl, mit dem man zumindest die Daten der letzten Änderung und des letzen Zugriffs ändern kann. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Zurück