Erstellung eines BestellSystems/ Warenkorb

port11

Grünschnabel
Ich bin gerade am überlegen, wie ich wohl am Besten einen Warenkorb/ Bestellsystem zurechtbasteln könnte.
Meine Überlegung:
Artikel einer Seite werden alle in einer Session gespeichert - diese seiht wie folgt aus: SESSION[Kategorie_Artikelnummer] = Menge . da die Menge am Anfang immer 0 ist wird dort auch noch nix stehen - beim "Kauf" eines Artikels wird diese Menge dann logischerweise aufaddiert.
Im eigentlichen Warenkorb werden dann alle Session Variablen überprüft, dabei werden nur die gekauften Artikel herausgefiltert - diese werden dann in ein neues Array geschrieben und im Warenkorb ausgegeben - Anschließend würde diese Bestellung in die Bestellhistorie wandern - aber das spielt hier nun keine Rolle..

Ist diese Lösung sinnvoll?
Wie könnte man dies besser und vielleicht sogar einfacher realisieren...

Dazu sei noch angemerkt, dass auf einer Seite ca. 20 Artikel zu sehen sind, die sich dann auf diverse Unterseiten aufteilen würden..

Danke schon einmal für eure Hilfe.

mfg
port11.

Die Idee mit den Session's ist wohl die sinnvollste, ich kann mir nicht
denken dass sowas mit einer Datenbank besser wäre. Z.B. Wenn viele
User gleichzeitig den Shop nutzen würde ja die DB Belastung steigen,
was bei den Session's ja entfällt ;)

Wie du die Session's nutzt, also deine Produkt organisierst ist wohl relativ
flexibel, hauptsache am Ende kommt raus was rauskommen soll :)

Ich würd's evtl. mit mehr-dimensionalen Sesseion-Array's probieren, damit
der Warenkorb gleich nach Kategorien geordner werden kann :)

An diese mehrdimensionalen Arrays hatte ich auch gedacht, beim durchsuchen der Session sollte diese dann via explode getrennt werden nach Kategorie und ProduktID ..

Du solltest nur etwas in die Session schreiben, wenn auch tatsächlich ein Artikel ausgewählt wurde, also nich schon vorher auf 0 setzen. Ist die Session halt leer, wenn der Warenkorb noch leer ist. Ausserdem kannst du den Shop dann auch auf eine unbegrenzte Anzahl der Artikel steigern, ohne nochmal in den Code schauen zu müssen.

Die Kategorie brauchst du dann auch nicht mehr, weil du ja die Artikelnummer (hier gehe ich davon aus, das sie eindeutig ist), Farbe, Größe (evntl.) und Anzahl speicherst, wo du mit einem DB-Abgleich sämtliche Daten eines Artikels auslesen kannst.

Zurück