erstelltes Bild spiegeln

tholmer

Mitglied
Gudn Tag :)

Hab folgendes Problem. Will eine Webseite erstellen wo man sich durch Angabe einer Funktionsgleichung den Graf der Funktion anzeigen lassen kann. D.h. PHP erstellt ein Bild durch eine Schleife mit imagesetpixel(bla). Nun is das Problem das ein normales Koordinatensystem (erster quadrant) bei 0 und 0 unten links beginnt... Bei den Bildern von PHP jedoch geht das mit 0 und 0 oben links los. Das is schlecht... deswegen hab ich mir gedacht das ich das Bild doch spiegeln könnte (horizontal). Mal ganz den anderen Problemen abgesehn :D

Ich wüsste nicht wie, aber wieso errechnest du dir nicht einfach die Bildmitte und trägst das Koordinatensystem entsprechend ein? Du musst ja nur ein kleinen Zusatz zur Punktberechnung hinzufügen, ich glaub das wäre dein kleinstes Problem...

Hi,

ich würde es einfach mal so probieren
PHP:
$i = imagecreatefromjpeg("pic.jpg".$img);
$imgx = imagesx($i);
$imgy = imagesy($i);
$j = imagecreatetruecolor($imgx, $imgy);
imagecopyresampled($j, $i, 0, 0, 0, $imgy, $imgx, $imgy, $imgx, -$imgy);
imagejpeg($j,"pic.jpg",100);

Ungetestet und ohne Gewährleistung. ;)
Dürfte aber eigentlich funktionieren..hoff ich..

ok das mit dem spiegeln hat sich erledigt...ich nehm einfach die negierte funktion. bzw geht das bis jetzt bei funktionen ersten und 2. grades...

sagg: bin mit den image funktionen noch nicht so vertraut aber ich hab in der manual nachgeschaut... und ich hab keine ahnung was damit erzweckt werden soll...
meins sieht zum test gerade so aus:

PHP:
header ("Content-type: image/jpeg");
$im = ImageCreate(500, 500);
$bg = ImageColorAllocate($im, 255, 255, 255);
imagefill($im,500,500,$bg);
//39.183673469387755102040816326531
$pixel = ImageColorAllocate($im, 0, 0, 0);
for($x = -250;$x <= 250;$x=$x + 0.1) {
  $y = ($x*$x);
  imagesetpixel($im,$x+250,$y+250,$pixel);
}
imageellipse($im,250,250,5,5,$pixel);

imagejpeg($im);

EDIT: die zahl als kommentar is jene welche wieviel pixel auf einen cm kommen bei einer normalen monitor einstellung von 96dpi. sodas ich später mal den genauen maßstab einstellen kann für das koordinaten system

moin :D auch wenn keinen interessiert:
hab was gefunden womit man Diagramme und anscheind auch Graphen zeichnen kann -> jpgraph :D

Zurück