Erste Schritte mit HDR

Nunja ist klar, dass ich die Informationen die ich mit der Kamera aufgenommen "HÄTTE" nicht über Photoshop bekommen würde. Aber andererseits ist der Unterschied nicht gerade groß, wenn ich ein und dasselbe Motiv mehrmals in anderen Belichtungszeiten aufnehme. Bei anderen Belichtungszeiten kommt is das Bild hinterher auch nur etwas heller oder dunkler => natürlich mit ein paar kleinen anderen Sachen die bei der Belichtung eine Rolle spielen. Aber diese kleinen Sachen sind meineserachtens nicht gerade viel Wert um ein HDR-Bild groß zu beeinflussen. Außerdem wird man es NIE schaffen dasselbe Motiv perfekt mehrfach zu Fotografieren, selbst mit Stativ nicht.
Also von daher ist die Sache für mich klar. ICH mache nur ein Bild und bearbeite das später in Photoshop um andere Belichtungen zu Simulieren und andere machen halt mehrere Aufnahemn. Das Endergebnis wird sich nicht viel nehmen. Das sind höchstens 20% Unterschied.

Der einzige Nachteil, den ich bei mir sehe ist, dass mein Handy nicht GANZ so für professionelle Fotografien geeignet ist. Aber dass muss es ja auch nicht. Ich verdien damit ja nicht mein Geld...

MfG Manu
 
Bei anderen Belichtungszeiten kommt is das Bild hinterher auch nur etwas heller oder dunkler => natürlich mit ein paar kleinen anderen Sachen die bei der Belichtung eine Rolle spielen. Aber diese kleinen Sachen sind meineserachtens nicht gerade viel Wert um ein HDR-Bild groß zu beeinflussen.
MfG Manu

Diese "kleinen" sachen sind GENAU das, was HDR überhaupt ist. aber ich werd Dir das jetzt nicht erklären, mach dich selbst schlau.
 
Dank an Cycovery.

1. HDR / DRI ist dazu da, zB über Belichtungsserien mehr Bildinformationen aus einem Motiv herauszuholen, als ein 8Bit/Kanal-Fotoapparat einzufangen vermag.
2. HDR und DRI sind zwei "ähnliche" Dinge. Aber das ist hier nicht mal DRI. Das ist einfache Bildnachbearbeitung. Ein Fahrrad nennt man auch nicht Auto, nur, weil es auch Räder hat.
3. Natürlich ist HDR/DRI auch für Makro und andere als Panoramaaufnahmen gedacht. Kurzum für ALLE Motive, die man schießen kann.

Sorry für meine kritische Ader, aber es scheint wohl immer noch nicht angekommen zu sein, was diese Technik eigentlich soll.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja aber keiner hat gesagt, dass ich die Bilder NUR in Photoshop bearbeitet habe um die Belichtung zu simulieren.
Ich habe ja hier nicht die genaue Vorgehensweise beschrieben wie ich die Bilder gemacht habe.
Aber die Vorurteile kommen ja mal wieder...

Aber um mal etwas anderes zu sagen. Ich habe den Tread nicht umsonst: "Erste Schritte mit HDR", genannt. Es ist das Erste mal, dass ich mich damit überhaupt beschäftige, und da ist es ja wohl klar, dass ich mir nicht gleich ne fette Kamera kaufe um mal ein paar Bilder des selben Motives zu schießen um dann als ==>> ANFÄNGER <<== mal ein HDR Bild zu machen. Und das Ihr da keine Nachsicht habe und nur mit rumprotzt, weil Ihr mal etwas mehr wisst als ein Anfänger ist meineserachtens nicht gerade fair!

Soviel mal dazu...
 
Das hat nichts mit rumprotzen oder was auch immer zu tun - nur dass das halt nichts mit hdr, dri oder wie du's halt nennen willst zu tun hat. Du hast in keinem Arbeitsschritt den dynamischen Bereich deines Bildes erweitert (daher auch der name HDR/DRI) - und das geht nur mit einer Belichtungsreihe - und deshalb ist es auch kein hdr/dri. es ist nicht ein bisschen dri, nicht Anfänger dri, nicht pseudo dri.
Wenn Du schon etwas mit hdr machen möchtest (was ja auch gut ist), dann musst Du aber auch die Schritte, die notwendig sind um den dynamischen bereich des motivs zu erweitern, ausführen. Sonst ist das wie wenn du schreibst "erste Schritte in 3D-design" und mit nem Bleistift nen Teekrug zeichnest.
 
Also ich möcht hier mal einlenken

Es wurde zwar hier nicht näher drauf eingegangen... aber wenn jemand sich vllt. nicht richtig informiert hat über HDR, denn ist es eine Sache

Als Anfänger sieht man auch nicht so richtig was nun HDR is und was nicht

Und mit ner Handy Kamera seiner Marke Belichtung zu ändern halt ich für unmöglich

Also gehn wir mal davon aus das thekiller sich das Original genommen hat und sich per Helligkeit, Gradienten und Kontrasten Belichtungen simuliert und wollte ein ähnlichen Effekt wie HDR erstellen
________________________________________

Nun frag ich mich warum wenn man schon anfängt und gerne in die richtung gehn möchte, gleich sehr hochnäsig für willkommen heißt und sagt das dies kein HDR sei

Klar, bekommt man es nicht perfekt hin oder vllt. auch nicht zu 90% aber man geht ja erst in die richtung und wollte ein EFFEKT erzielen....

Keiner hat bisher gesagt hier das der Effekt ganz in Ordnung sei

Ein HDR ist es nicht, dass sei geklärt, aber davon war nicht die Rede

Es war die Rede vom Effekt und der is meiner Meinung nach Gut gemacht und hat was!

Das mal zu meiner Meinung zu allem hier!!
______________________________________________

Ich denk, wenn man gern ein halbwegs vernünftigen Effekt für HDR erzielen möchte mit einer Handykamera und mit nur einer Belichtung ist dies hier eine Gute Referenz thekiller :)

Ahnung davon hab ich net, aber ich denk der Effekt ist gut erzielt worden

HDR lassen wir mal teils außer acht, rein wörtlich bezogen auf alles hier

Mfg Anubis
 
Zuletzt bearbeitet:
@thekiller: Ich mache Dir keinen Vorwurf, dass Du die Abkürzungen falsch verstehst. Die standen sogar in Wikipedia falsch drin.

Tatsache ist : HDR und DRI sind Techniken, um ein Bild zu erschaffen, dass viel mehr Informationen beinhalten/zeigen kann, welche aus einem einzelnen Foto nicht herauszuholen sind.

Ergo : Wenn Du ein Foto schiesst, ob mit Handy oder Knippse, hast Du erstmal keine Möglichkeit, daraus HDR oder DRI zu machen ! Für das Mehr an Informationen benötigst Du entweder eine Belichtungsserie oder ein RAW-Bild ( aus einer teureren Knippse ). Erst die Nachbearbeitung - egal welchen HDR-Formates - kann es in ein zeigbares LDR(I)-Bild verwandeln.

UND : Ich finde Deine Nachbearbeitung gut, und sie holt ne Menge raus, aber es ist eben kein DRI und erst recht kein HDR.

mfg chmee

p.s.:

@AnubisKani: Diesen Effekt, den man für HDR hält, ist KEIN HDR !! Von vielen Zeitungen und Online-Zeitschriften - die keine Ahnung haben - wird es als Solches verkauft. Nun müssen einige Personen ausmerzen, was diese Schundblätter angerichtet haben. Noch dazu wird es auf vielen Seiten nachgeäfft, vornehmlich von Unwissenden, die diesem EFFEKT einen Namen geben möchten.

Dieser Effekt, von dem Du sprichst - nennt sich Local Contrast Enhancement und dieser kann Teil der Umwandlung von HDR zu DRI sein !

Letztendlich nehme ich mir das Recht, etwas klar zu stellen ( cycovery auch ). Macht uns keinen Vorwurf, dass das Gros diese Abkrüzungen falsch versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar kein HDR, aber trotzdem finde ich die bearbeiteten Bilder viel detailierter und auch schärfer? Bei euch auch so? :confused:
 
Jop, MaNa, genau so denk ich auch :)

Vllt. mal jez vom HDR abgesehn würde ein Anfänger eh nicht erkennen was nun was ist!!

Das ist vllt. auch der Kritikpunkt hier, das man als Anfänger nicht so richtig was damit anzufangen weiß und sich denkt, ANFÄNGE in HDR!

Warum sollte man wohl solch eine Überschrift nehmen?

Vllt. weil man gerne mehr erfahren würde über HDR, dass man den Effekt mit ner Handykamera nur schwer nachahmen kann ist eine Sache, aber der Effekt ist gut gelungen und wirkt auf mich gut

Wenn man es Anfänge in HDR nennt, denken oder erhoffen sich viele ein 10000 Euro Lottogewinner der eine gute Cam hat, extreme Ahnung in Umgang in Fotografie, dazu noch ein Stativ und ein HDR Tool Am besten noch so toll die HDR Bilder das man sich fragt warum Anfänge in HDR?!

Jetzt ist es aber anders, hier möcht ein normaler 0815 mit einer Handykamera ein ähnlichen Effekt erzielen um dem Bild mehr Kontrast und Detail geben... es würde auch gut zu Panoramas passen als bei Nahaufnahmen doch das is dem Themenersteller, thekiller selbst überlassen

Ich denke eine gewisser Vergleich ist hier net nötig von Fotoass zu 0815 Handy Laie

Dass dazu, setzen!! :) xD
 
#GRRRR# Das ist definitiv mein letzter Eintrag hier.

1. Die Bilder sind wunderbar bearbeitet und gefallen nach der Bearbeitung umso mehr. 4 Sterne

2. HDR und auch DRI sind keine Effekte ! HDR ist ein Format-Überbegriff. DRI ist an sich auch kein Effekt, sondern eine Bearbeitungsart, die im Bestfall nicht sichtbar ist.

3. Dir ist es mit diesen Bildern gelungen, aus eher schwachen Bildern klare, kontrastreiche und auch farbige Bilder zu erarbeiten.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück