Error 403 - ungenügende Zugriffsrechte

petrovice

Grünschnabel
Hallo,

ich habe für einen Freund ein kleines PHP-Skript angepasst, allerding hat er jetzt auf seinem Webspace Probleme damit.

Es existiert ein HTML-Dokument mit einem Formular mit Kontakt-Information. Beim drücken des Submit Buttons wird ein kleines Skript ausgeführt, dass die Informationen Formatiert an den Besitzer der Webseite schickt.
Auf meinem eigenen Test-Webspace hat alles Prima geklappt, allerdings bekommt er jetzt immer die Fehlermeldung:

error 403: Forbidden!
Verboten!
Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.

Nach seiner Aussage nach hat das PHP-File alle Rechte für die Ausführung erhalten.
Die Dateien liegen momentan alle im root-Verzeichniss des Webspace.

Liegt dieser Fehler an den Zugriffseinstellungen ?
Muss das HTML-Dokument auch spezielle Rechte besitzen ?

Sorry für diese "Dumme" Frage, aber ich hab mit PHP keine Erfahrung, da ich beruflich nur in ASP.Net + C# Programmiere.

Im Voraus schon mal danke für eure Hilfe.

Du hast das Problem doch schon erkannt, bzw. hat es dir dein Browser geschildert.
Du musst die Zugriffsrechte auf 777 ändern. Da ich dein Code nicht kenne, kann ich dir leider nicht sagen, ob du nur das ausführende Script, oder auch das Formular-Script in den Zugriffsrechten ändern musst.

* Lesen/Read = r = 4
* Schreiben/Write = w = 2
* Ausführen/Execute = x = 1

Rechenbeispiel:
drwxr-xrw- r + w + x r + - + x r + w + - 0756
das entspricht 4 + 2 + 1 =7 4 + 0 + 1 =5 4 + 2 + 0 =6 0756

Funktioniert leider immer noch nicht :(

Die HTML- und die PHP-Datei haben die Zugriffsrechte 777.

Das Skript wird so in der HTML aufgerufen:
Code:
<form name="contactform" method="post" action="anfrage.php" ONSUBMIT="return checkFields()">

Das PHP-Skript ist von Steve Dawson( Contact Me v1.0 )
http://www.stevedawson.com

Der Webspace wird von 1&1 gehostet.

Zurück