ERM grafisch darstellen

Nob

Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte aus einer MySql - Datenbank ein ERM mittels php erstellen.
Die Beziehungen sind alle in einer Tabelle gespeichert, somit ist das auslesen der Beziehungen kein Problem.
Das ganze soll natürlich auch ein bisschen schmackhaft aussehen, desshalb soll ein Bild erstellt werden, wo die einzelnen Tabellen mit Pfeilen verbunden werden. Ich habe mal einen ersten Versuch mit JPGraph gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?

Entschuldigung, wenn ich so dumm frag', aber was ist ein ERM?
Kann mir da grade nichts drunter vorstellen...

:google:

Abkürzung für Entity Relationship Model.

Modell zur Darstellung von Objekten und Beziehungen untereinander.

Im ER-Modell werden die für ein zu entwickelndes System relevanten Objekte bzw. Entitäten, ihre Attribute sowie die Beziehungen bzw. Relationen zwischen den Objekten beschrieben. "Ein Objekt bzw. eine Entität ist ein individuelles und identifizierbares Exemplar von Dingen, Personen oder Begriffen der realen oder der Vorstellungswelt."

Das ER-Modell bildet eine gute Basis für die Realisierung durch relationale Datenbanken. Durch die problemorientierte Erstellung der Entitäten und Relationen ergibt sich meist bereits eine ER-Darstellung, die den ersten drei Normalformen genügt.

Alles klar? ;)

Genau, das ist auch ein Problem. Man könnte aber z.B. das Bild in 2 Spalten zerlegen und das Bild nach "unten" wachsen lassen.

z.B.

===================================
Tabelle1 | Tabelle2
..... | ......
|
Tabelle3 |
===================================

Problem dabei ist, dass dann die Beziehungspfeile über die Tabellen gelegt werden müssen, damit kann ich aber leben.

Eigentlich geht es mir mehr um das erstellen eines Bildes...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück