Hallo Elmato,
jetzt komme ich endlich dazu Dir zu antworten.
>Zitat:
>Was mir dabei nicht klar ist, wie bekomme ich dann den Text und das Bild hintereinander und wie >kann ich dabei erreichen, dass wenn der Text einige Zeichen länger wird, dann das Bild immer >gleich weit weg ist vom Text?
Was meinst du den genau mit dahinter? So das es aussieht wie ein Wasserzeichen?
Nein. Kein Wasserzeichen. Der Text ist nicht auf dem Bild sondern das Bild kommt nach dem Text.
Also "Titel" Bild
>Und den zweiten Teil verstehe ich auch nicht ganz, ist das Bild quasi hinter dem >Text(also >rechtsbuendig davon)?
Ja.
>Soweit ich mich erinnern kann gab es bei JasperReports Optionen wie relativTo, damit ginge das >vielleicht, ich mach mich da noch mal schlau
Was ich gesehen habe, gibt es nur ein RelativeToTop oder ein RelativeToBottom, das heißt man kann nur von oben und unten her was anscheinend relativ machen und nicht von links und rechts.
Oder hast Du noch was anderes gefunden?
Das Problem an der Sache bis jetzt ist das man in Jasper-Reports feste Werte eintragen muss in den Koordinaten für das Bild. Diese sich aber änderen, wenn es sich um eine weibliche oder männliche Person handelt. (Bei weiblichen Personen heisst es z. B. "Teilnehmerin" und bei der männlichen Person "Teilnehmer", danach soll das Logo kommen. Da ich die Werte der Koordinaten der Position des Bildes nicht automatisch anpassen kann, habe ich dann das Problem, welches ich
gerne lösen würde.
>und wegen maennlich/weiblich, wenn du abfragen schreiben kannst in der XML dann ist doch alles >gut, dann erstellt du dir einen Parameter "Geschlecht" und uebergibst das Geschlecht als >Wahrheitswert wenn du deine SQL abfrage machst.
Das automatisch der richtige Titel angezeigt wird, egal ob männlich oder weiblich, das habe ich schon gelöst, das ist einfach. Problem ist, dass das Logo immer den gleichen Abstand zum Text haben soll. Und da liegt der Hund begraben.
Ein Screenshot vom Zertifikat kann ich Dir nicht so einfach machen, wegen Datenschutz.
Aber ich kann Dir ja eine Word-Datei zukommen lassen, wo ich das Problem so nochmal aufzeichnen könnte, wenn Du jetzt immer noch nicht weisst, was ich meine. Dazu müsste ich aber Deine Mail-Adresse wissen, weil hier im Forum kann ich ja keine Anhänge mitsenden, oder?
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüße
Marita Betz