Ereignisauslösung nach SCP Datentransfer

Hallo,

ich glaube jetzt kam es zu einem Missverständnis. Deshalb beschreibe ich die Problemstellung etwas genauer.

Also es gibt über 100 eingebettete Systeme, die in der Rolle eines Clients größere Datenmengen über SCP/SSH an einen Server übertragen. Dabei bestehen die Daten aus einer Handvoll Dateien mit einem unterschiedlichem aber vorgegebenen Datentyp.

Durch eine Änderung in der Verwendung dieser eingebetteten Systeme werden die Daten nach einer gewissen Zeit immer in jeweils einer neuen Datei gespeichert. Es werden dann also mehrere Datensätze auf den Server übertragen.

Die eingebetteten Systeme übertragen jetzt als mehrere Datensätze auf den Server. Diese müssen zu einem Datensatz zusammengeführt werden, damit nachfolgende Verarbeitungsfunktionen nicht verändert werden müssen.

Ich wollte jetzt Lösungen vermeiden, bei denen irgendwelche Prozesse zyklisch das Verzeichnis überwachten und auf die eingehenden Datensätze reagieren. Ich Suche eine Möglichkeit, bei der ein Skript gestartet wird nach dem ein Client seine Daten vollständig übertragen hat ... also Ereignisgesteuert.
 
Hallo imweasel. Habe grade das gleiche Problem, das ich mit scp grosse Datenmengen versenden muss und will bei einer semaphore ein event auslösen. Perl könnte ic hda ausführen. Wäre sehr an deine Lösung interessiert.... Viele Grüße
 
Unter welchem OS läuft denn der Server?
Falls es ein Linux-System ist, hätte ich da eine Idee: Jedem Systemuser ist in der /etc/passwd eine Shell zuordenbar. Anstelle dessen kann man auch ein Skript setzen, welches vor und nach dem eigentlichen Öffnen der Shell bestimmte Aktionen ausführen kann.

/etc/passwd
Code:
...
karl:x:1001:1001:,,,:/home/karl:/home/karl/bin/start.sh

/home/karl/bin/start.sh
Code:
#! /bin/bash

echo "Du bist nun eingeloggt"
/bin/bash
echo "Du hast dich ausgeloggt"

Vielleicht kann die Idee noch jemand fortführen. Falls es sich tatsächlich um einen Linux-Server handeln sollte, würde ich das Thema auch verschieben lassen ins entsprechende Forum.
 
Zurück