Entscheidung XP vs. Vista (wegen DirectX10)

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, ich verwende meine momentane Maschine 80% zum Entwickeln und 20% zum Spielen. Der neue soll auch aktuelle Spiele "wuppen".

Nun stehe ich vor der Entscheidung, wieder XP zu installieren, oder mir tatächlich eine Vista Lizenz zu kaufen.

Ich bin mit XP total zufrieden, alle Hardware läuft (noch), die Geschwindigkeit ist sehr gut, es ist stabil etc. Bei Vista sieht es anders aus, es frisst z.B. unheimlich RAM und einige meiner unter XP oft verwendeten Programme laufen nicht unter Vista.

Nun ist es aber so, dass ich mit dem neuen Rechner auch in den Genuss von aktuellen Spielen kommen möchte. Jeder weiß ja nun, DirectX10 gibt es nur unter Vista, und ich weiß nun nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung damit, ist die Grafik von DX10 Spielen wirklich so viel besser? Gibt es überhaupt schon so viele Spiele mit DX10, sodass ein Umstieg auf Vista aus rein spieletechnischen Gründen zu rechtfertigen ist?

(Eine Dual-Boot-Installation von XP und Vista kommt für mich nicht in Frage).


Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen


Vielen Dank!
 
Ich stand bei meinem neuen Rechner auch vor dieser Entscheidung und habe dann XP gewählt.
Ich sage nur eins: Ich bereue nichts x)
Und zu der Sache mit DirectX10... Bei aktuellen (halbwegs) Spielen wie Assassins Creed oder Call of Duty 4 haut mich die Grafik auch so um. Mit DirektX10 könnte sie vielelicht auch besser sein, aber ich wollte lieber, dass alle meine Programme flüssig laufen, da ich auch zu den Gelegenheits-Spielern gehöre.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Im Prinzip habe ich auch schon auf solch eine Antwort gehofft, also zu Gunsten von XP :) Ich möchte ja gerne bei XP bleiben. Die Oberfläche von Vista ist mir total egal (ich arbeite unter XP noch mit der klassischen Ansicht, also nichtmal mit dem XP-Theme).

Wenn aber jetzt jemand mal mit einem Screenshot-Vergleich oder so ankommt, und mich haut der Unterschied zwischen DX9 und DX10 total um, dann würde ich wieder anfangen zu überlegen :-)
 
Aber wie du oben schon sagtest würden einige deiner Programme nicht laufen.
Je nachdem, wie wichtig die sind, wäre es mir das nicht wert.
 
Die Grafik ist nicht besser, aber du wirst nichtmehr lange um Vista herumkommen. Einige Spiele haben es teilweise als Grundvorraussetzung, und lassen sich nur durch "Cr*ck*n" auf XP zum laufen bringen.
Auch wird Direct X10 wohl sehr bald auf jedem 2.tem Spiel als Mindestanforderung zu finden sein.

Mit Software die auf Vista nicht läuft hab ich keine Probleme, auch nicht mit dem Arbeitsspeicher.
Wobei man schon 2-3 GB für die 32bit, und 4-6GB für die 64 Bit Version haben sollte.

Ich selbst bin mitlerweile von Vista überzeugt, und durchaus angetan. Würde es nur da nicht einsetzen wo das System zu langsam ist. Oder eben da wo ich auf Linux setze, aber das steht ja auch einem anderem Blatt ;)
 
Danke für Eure Antworten.

Eine richtige Entscheidung habe ich immer noch nicht. Ich habe ein paar Vergleichsbilder von DX9 und DX10 für Crysis gesehen, der Unterschied war schon bemerkbar.

Mein neues System ist sicher leistungsstark genug für Vista, es ist ein AMD Phenom X4 9950 (4x 2600 MHz), Asus M3A32-MVP Deluxe Mainboard und 4 GB Corsair 1006 Mhz RAM.

Dennoch nervt es mich extrem, dass ich für eigentlich keinen Mehrnutzen ausser DX10 auf Vista umsteigen muss, und es damit auch noch mehr RAM verbraucht. Bei einigen Spielen wird bei den Mindestanforderungen beim Arbeitsspeicher sogar unter XP und Vista unterschieden, da steht dann "XP: 1 GB", "Vista: 1.5 GB".

Wenn ich nur ein paar Gründe ausser DX10 für Vista finden könnte, dann wäre meine Entscheidung sicher etwas leichter. Und "Zukunftssicher" ist für mich auch kein wirkliches Argument.

Naja, ich hader noch ein wenig mit der Sache und lasse mich mal überraschen, wofür ich mich entscheide :)
 
Der Unterschied ist meist noch etwas größer... Wieder Beispiel Assassins Creed:
Ram auf XP: 1 GB
Ram auf Vista: 2 GB
Aber kannst ja zur Not ne Münze werfen ;)
 
Zwischenfrage:
Warum kommt keine parallelinstallation von XP und Vista in Frage?

Ich mein, du hast für das System schon ein hammer Geld ausgegeben, da wird doch sicherlich noch 100-200€ über sein, um dir eine 500GB Platte zu holen und dadrauf dann Vista zu installieren oder?

Ansonsten: Bleib bei XP, solange du nur so wenig mit dem System zum zocken kommst, bringt dir die Mördergrafik an sich nicht sonderlich viel.
 
Ich krieg allein bei der Fragestellung schon wieder so'n Hals ... Die Diskussion oder viel mehr der Flame wurde schon vor 2 Jahren geführt -.-

Es spricht absolut nichts dagegen Vista zu nutzen wenn man genügend Arbeitsspeicher und CPU-Leistung (sprich einen Dualcore mit 1,8GHz ;) ) hat. Das man nun lange rätselt ob es sich lohnt für DirectX 10 umzusteigen ist für mich vollkommen unverständlich.

Entweder man möchte diese ach so tollen neuen Effekte haben oder halt nicht. So schwer ist das doch nicht. Abgesehen davon gab es wie schon Eingangs erwähnt in den letzten 2 Jahren bestimmt Zehntausende Reviews und Forenbeiträge sowie genügend Flames wie schlecht das neue Windows doch angeblich sein soll.

Desweiteren ist wie schon meine Vorredner einbrachten nicht funktionierende Software oder fehlende Treiber unter Vista eigentlich unmöglich, da der Kompatibilitätsmodus sehr gut funktioniert und zumindestens die 32Bit-Version (unter 64Bit-Systemen nicht möglich) dazu in der Lage 'alte' Treiber von XP zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selber stand vor etwas mehr als 5 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung, da mein neuer Rechner ein reiner Spielerechner werden sollte und geworden ist. Ich hatte vorher viel gelesen über ein RAM fressendes Vista, über nicht kompatibele Treiber und ein unstabiles Betriebssystem. Letztendlich wollte ich aber auf dem Spielerechner auch in den Genuss aller Features eines Spiels kommen und habe mich dann für Vista(64) und für DX10 entschieden.

Aus heutiger Sicht: ich habe alles richtig gemacht.

Ich habe NICHT einen Systemabsturz bis jetzt gehabt, ich habe NICHT einen einzigen Treiber gefunden für die angeschlossenen geräte der nicht funktioniert hat und da die Preise für den Speicher ja nicht wirklich hoch waren/sind, hab ich mir auch ordendlich Speicher genehmigt, so das die 500MB (oder wieviel auch immer) die Vista verbraucht überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

Ich kann sagen, ich bin mit Vista vollends zufrieden und kann/werde jedem der es wissen möchte auch nur Vista anraten, denn es ein gutes und zuverlässiges Betriebssystem.

(System: Intel Q6700, Nvidia 9800GTX, 8GB DDR2 1066 RAM, 1TB HDD)

Grüsse Sven

//edit: typo
 

Neue Beiträge

Zurück