endlosschleife

andulus

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community!
Ich erstelle gerade einen PHP-Chat (Ich weiß, viele sagen, dass PHP für dies nicht geeignet ist -> aber ich mach es trotzdem) und ich muss sagen dass bis jetzt alles recht super läuft usw. bis auf das ewige Problem mit dem "reloaden".
Ich habe das zur Zeit so gelöst, mit einer Endlosschleife:
PHP:
<?php 

if(!mysql_connect("####", "####", "#####"))
          echo "FEHLER: VERBINDUNG ZUR DB NICHT MOEGLICH!<br>";

mysql_select_db("chat");

while(true) { 
    $tbname = "chat";
    $query = mysql_query("SELECT * FROM $tbname");
    while($row = mysql_fetch_object($query)) 
    	echo $row->text."<p>";
    flush();
    set_time_limit(30); 
    sleep(1); 
} 

?>
So und wenn jetzt lädet er immer schön die neuen Daten aus der DB, nur das Problem ist das er die alten, die ja schon ausgegeben worden sind, auch nochmal neu lädt.
Hat da irgendjemand eine Lösung wie ich das anstellen könnte, dass PHP nur die neuen Daten ausgibt
Danke im Vorraus! :p

Da gab es irgendwo mal etwas von Sven Mintel. Hatte was mit Javascript zu tun (Thema war irgendwas mit Wetter(dienst)). Musst mal ne Runde suchen gehen.

@Fanste ich finde es nicht! Alle Sachen, die ich von Sven Mintel im Zusammenhang mit Wetter gefunden habe hatten mit meinem Problem nur sehr wenig zu tun.

Ich finds dummerweiße auch nicht mehr.
An folgendes kann ich mich noch erinnern:
- Themenersteller Username fängt mit "Ha" an (glaube es war sowas wie Harry)
- Beitrag von Sven
- Thema müsste was mit Wetter gewesen sein oder Daten aktualisieren ohne Reload

Das ist eingentlich dann auch ganze einfach zu lösen. Einfach die id die zueltzt war mit aus deiner Datenbank lesen.

Als letztes in der SQL Abfrage einfach ab dieser ID herausziehen.

@Lukasz:
Hey danke!
Ich werds mal probieren... (ich kann es jetzt leider nicht sofort ausprobieren, weil ich nicht zu Hause bin)
Aber danke für den Tipp!
lg andulus

Hallo Lukasz!
Ich hab versucht mich in deine Denkweise hineinzuversetzen doch ich muss sagen ich bin gescheitert.
Kannst du mir nicht einen kleinen Denkanstoss für den vermeintlichen MYSQL-Query geben
Lg Andulus

Zurück