embedFonts nur für TextField?

Hallo,

die TextArea-Klasse besizt die Eigenschaft:

TextArea.html
Gibt an, ob ein Textfeld im HTML-Format formatiert werden kann.
Denn ich bin irgendwann auf TextArea umgestiegen, da diese mehr für mich brauchbare Eigenschaften enthielt also TextField.
Ich weiss dass Label nicht so ganz das richtige ist. Ich finde es nur immer wieder verwirrend, dass die Komponenten so dermassen unterschiedliche Eigenschaften besitzen.
Warum ich das letztendlich so gemacht hab weiss ich gar nicht mehr, bastel schon ewig dran rum...
 
Die Label-Komponente verfügt auch über diese Eigenschaft - allerdings findet sich in der Doku nichts darüber, wie man ihr nun html-Tags zuweist (oder ich habs mal wider nicht gefunden).

Wenn man nicht wirklich spezielle Funktionen benötigt, haben die Komponenten neben der etwas umständlichen und m.E. schlecht dokumentierten Bedienung vor allem einen Nachteil: die nötige Dateigröße, die wirklich jenseits von Gut und Böse ist ... ;)

Gruß
.
 
Mh, die Grösse des Films hab ich nicht beachtet, da ich das Ding nicht ins Internet stellen werde.
Mich nerven die Komponenten mittlerweile auch an, aber ich wollte das ganze so dynamisch wie möglich machen, ohne einzelne Frames in der Zeitleiste und alles per AS gelöst... Da bleibt nicht viel übrig...
Die Doku und die Hilfe kann man einfach nur den Hasen geben, denn es funktionieren auch Sachen die laut Hilfe nicht gehen und umgekehrt... Ausserdem find ich es zum Teil sehr schlecht beschrieben...

Mein TextField ignoriert übrigens seine angebliche Eigenschaft des HTML interpretierens schlichtweg... Wahrscheinlich einer der Gründe warum ich an der Stelle eine anderen Komponente benutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

ohne hier eine Grundsatzdiskussion starte zu wollen: Die Komponenten haben für mich nichts mit "dynamisch" vs "Zeitleiste" zu tun. Ich selbst verwende so gut wie kein Tweening und keine Zeitleisten, ohne dazu Komponenten bemühen zu müssen. Allerdings instanziere ich nicht alles was geht per AS - ich finde RAD mit der Möglichkeit, Formulare per Click&Drop zusammenzustellen hat durchaus Vorteile. So oder so braucht man die Komponenten aber nur, wenn man sich um das Aussehen und Verhalten der Elemente nicht selber kümmern will - ich nehme das inkauf, da ich a) lieber die volle Kontrolle über meine Steuerelemente habe und b) der vielleicht zusätzliche Zeitaufwand durch die Nachteile der Komponenten meist wieder wettgemacht wird (wer sich mal am Skinnning versucht hat, weiß wovon ich rede).

Mit html-formatierten Textfeldern habe ich überhaupt keine Probleme - im Gegenteil, die Komponenten-Pendants davon zu überzeugen halte ich für schwieriger. ;) Wenn man nicht fürs Web entwickelt und damit leben kann, optisch vorgefertigte Komponenten zu verwenden, ist das ok. Allerdings habe ich (trotz verstecken Optionen) oft Probleme gehabt, die Dinger an meine eigene Ereignis- und Verhaltensstruktur anzupassen.

Von daher bin ich für das Thema wohl einfach der falsche Ansprechpartner. ;)

Gruß

P.S.: Die Doku finde ich eigentlich ganz ok - wie gesagt, bis auf die Komponenten.
.
 
Hallo,

und wie machst du das dann? Platzierst du deine Elemete dann ausserhalb der Bühne und holst sie rein oder über visible?

Ich finde es trotzdem sehr merkwürdig dass meine TextFields leider kein HTML beherrschen obwohl es so in der Hilfe steht.

Für mein nächstes Projekt werde ich mir das mit den Komponenten sicher nochmal genau überlegen :-) Ich dachte es wär ne super Sachen, aber das war eher ein Reinfall- jedenfalls bei den Zwecken für die ich sie benutze...

Gruß
 
Hi,

1. wozu gibt es attachMovie? ;) (ausserdem lassen sich auch Standardkomponenten wie Textfelder mit AS erstellen -> createTextField)

2. Meine Textfelder können html-Formatierungen - verwendest Du auch die htmlText-Eigenschaft?

3. Jupp - man muss immer abwägen, was man braucht. Für ein schnelles Zusammenklicken von Formularen eignen sich die Komponenten durchaus - ich habs lieber individuell. ;)

Gruß

P.S.: Zudem kann man aus MovieClips und AS-Dateien prima eigene Komponenten bauen.
.
 
Okay okay, das mit den MovieClips ist schon keine so schlechte Sache.
Und ja ich habe die Eigenschaft gesetzt und er mag sie wohl einfach nicht... Nun ja, dann benutz ich eben weiter meine TextArea und überleg mir wie ich sie dazu bringe sich formatieren zu lassen (zumindest die Schriftfarbe), denn mit HTML Eigenschaft weigert er sich ja...

Nur ne kurze Frage: kommst du wunderbar aus mit Flash oder ärgern sich auch Profis wie du öfters mal? Ich frag mich nur ob mir noch sooooo viel Verständnis fehlt oder ob Flash so viele Macken hat :-P
 
Hi,

hmm - poste doch einfach mal einen Deiner Versuche, in einem normalen Textfeld html-Text anzuzeigen und ich schicks Dir korrigiert zurück mit einer Erklärung, wo der Fehler sitzt. ;)

@Flash: Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase komme ich eigentlich recht gut mit dem Tool klar - bislang ließ sich so gut wie alles, was mir vorschwebte, realisieren (abgesehen vielleicht von Dingen wie 3D, für die man sowieso lieber Director nehmen sollte). Ein häufiger Fehler, der schnell zu Frustration führt ist, zu schnell mit zu komplexen Dingen zu beginnen (z.B. Klassen und Listener als Einstieg). Ich habe mich langsam rangetastet, das heisst: zuerst etwas Tweening ( ;) ), dann Buttons aus MovieClips, Soundobjekte, Textfeld-Handling, Animationen mit onEnterFrame und Intervallen, LoadVars- und XML-Objekt, Klassen und Client-Server-Kommunikation.

Gruß
.
 
Zurück