Email bei MySQL Eintrag

maga147

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann man bei einem MySQL Eintrag eine Mail an eine bestimmte Mail adresse versenden
Ich möchte also, wenn sich was in meiner SQL Tabelle was tut, eine Email bekommen, in der dann irgendwas drinsteht wie "Neuer Eintrag" oder so ähnlich....

Kann man sowas realisieren?

Ja, einfach die mail() Funktion hinter Deine mysql_query setzen ...

z.b. so:
PHP:
$sql = mysql_query("UPDATE user SET name = 'Heinz' WHERE userid = '$userid'") or die (mysql_error());
mail("name@prov.de", "Betreff", "Nachricht");
Vielleicht solltest Du das aber in einer Anweisung machen, sonst wird Dir bei jedem Seitenaufruf eine eMail geschickt ...

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp: dazu bietet sich eine Datenbankklasse an, über die alle Querys laufen, so dass keins übersehen wird.

Hi,

also das ein ist ein Gästebuch Script...

Da kann ich leider nichts am Code ändern weil das so verstrickt ist, da kenn ich mich nicht aus...

Ich hab mir das so vor gestellt, dass ich auf die index.php ein Script einbau, dass mir dann die Tabelle durchsucht und wenn dann ein neuer Eintrag da ist, dass es dann eine Meldung sendet...

Danke

Dann machst Du einfach eine neue Spalte in der Tabelle vom GB, nennst sie "last_post" oder so, lässt Dein Script das Datum des letzten Eintrages reinschreiben. So, dann machst Du eine Anweisung, in der überprüft werden soll, ob das Datum gleich dem des letzten Eintrages ist, wenn ja, dann is ok und das Script / die Anweisung kann beendet werden. Ist das Datum aber ungleich dem des letzten Eintrages, dann soll das Script Dir per mail() Funktion eine eMail schreiben und das Datum in der Spalte "last_post" aktualisieren ...

Mit Datum is eigentlich blöd, mach das lieber mit der ID!

Zuletzt bearbeitet:
hmm... irgendwie speichert das Gästebuch das alles bissl komisch.....

Ich lass das dann mal lieber und such mir ein Script das dass alles schon kann

Trotzdem DANKE

Hi,

also kann dir helfen, wenn du nur ne Nachricht haben möchtest, wenn etwas in die db geschrieben worden ist. Hast du Zugriff auf die datei?

Gruß Tim

Hi,

auf welche Datei?
Die vom Gästebuch, eher nicht, weil da sind sehr viele Dateien, und da ist is es schwirig herauszufinden, welche Datei nun den Eintrag macht usw...

Zurück