eMail an Server senden, geht das ?

bensky

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute, ich habe heute mal eine ganz grundlegend oberflächliche Frage.

Ist es möglich(in PHP) ein script zu schreiben, dem ich eine email schicken kann?!
nicht verstanden? ich auch nicht! ;)

also, ich möchte, das leute eine email mit betreff und text schreiben, die sie an eine email adresse schicken können und ein script diese email einließt und den text auf einer Homepage wiedergibt. CMS mit Mail quasi?

kann man sowas mit php und nem einfachen puretec account mit möglicherweise SQL durchführen oder ist sowas utopisch?
danke im voraus

Ja geht alles, wie immer hilft dir das Manual: [phpf]mail[/phpf], bzw. den pop3/IMAP Funktionen von PHP.
Allerdings musst du dann auch Zugang zu dem POP3 Server haben.
Der Rest sollte klar sein =).

Zuletzt bearbeitet:
na klar ich such immer erst bevor ich frage aber expliziert soetwas habe ich noch nirgends gefunden. vielleicht geht soetwas auch gar nicht?!

Klar geht das.
Zuerst geben deine Besucher in einem Formular ihre Daten ein.
Dann verschickst du diese Mail ([phpf]mail[/phpf]), und liest sie von dem Emailserver aus( http://www.php.net/manual/de/ref.imap.php ).
Oder du kannst auch den Inhalt der Mail in eine Datenbank speichern, so bleibt die Mail bei dir auf dem Mailserver und den gleichen Inhatl kannst du auf deiner Seite ausgegeben
Du siehst die Möglichkeiten sind vielfach.

Allerdings würde ich dies eher mit einer Datenbank realisiern, ich verstehe hier nicht den Sinn hinter dem Arbeiten mit Emails.

ja das was du sagst stimmt alles und das habe ich auch schon vielfach gemacht.

nur: ersetz jetzt mal deinen TEXT: "baue ein formular" durch:

!""wenn jemand überfordert ist sein outlook zu öffnen, es dennoch schaft, dann eine email an meinen server"mail@deinname.de" schreibt und die über seinen schwer eingerichteten freenet account abschickt"" dann....

das wollte ich erreichen ?! und das ist mein problem, formulare zu coden und die in ne db einzutragen ist keine kunst....

aber das obere.....ich hab kein plan wie das realisierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einem Skript keine Email schicken!
Aber Du kannst die Mails, die auf Deinem Mailserver angekommen sind, mit einem Skript auslesen.

Und dazu benötigst Du IMAP-Funktionen. Siehe oben, weiter oben und ganz oben...

Zurück