Email ab Website an Webmaster

Lifmor

Mitglied
Ich suche ein Script.
Mann soll auf der Webseite Auf ein Kontaktformular gehen können und dort dieses Ausfüüllen und so eine Email an den Webmaster schreiben können.

Wo bekomm ich so ein Script her? Oder kann man das ganz eifach slebst basteln? Wenn ja wie?

Wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet.

Schon mal Danke im Voraus

Hallo!

Das kannst du dir sogar SEHR einfach selber "basteln"!

Kleines Beispiel:

PHP:
<?php
if (isset($_POST['submit'])
{
mail($_POST['empfaenger'], $_POST['betreff'], $_POST['text'],"");
echo "Die E-Mail wurde verschickt!";
die();
}
?>
<html>
<body>
<form method="post" action="">
<p>Emfänger:<br />
<input type="text" name="empfaenger" /></p>
<p>Betreff:<br />
<input type="text" name="betreff" /></p>
<p>Text:<br />
<textarea name="text"></textarea>
<input type="submit" name="submit" value="E-Mail abschicken" />
</form>
</body>
</html>

Als erstes führt das Script eine If-Abfrage aus, die Bewirkt, dass die Funktion mail() ausgeführt wird, wenn auf "E-Mail abschicken" geklickt wurde.
Wenn die Mail abgeschickt wurde, wird das Script mit der funktion exit() beendet und somit das Formular nicht erneut angezeigt.
Wurde nicht auf den Button geklickt, wird das exit() natürlich nicht ausgeführt und das Formular angezeigt.

Wie du siehst, ist es sehr einfach eine E-Mail abzuschicken!
Dieses erledigt nämlich die Funktion mail() .
Wenn du zu der Funktion mehr Infos brauchst, solltest du mal in der PHP-Manual vorbeischauen!

http://www.php.net/mail

Und wenn du noch überprüfen willst, ob die Felder auch ausgefüllt wurden, änderst du
PHP:
if (isset($_POST['submit'])
in
PHP:
if (isset($_POST['submit'], $_POST['empfaenger'], $_POST['betreff'], $_POST['text']) AND strlen(trim($_POST['empfaenger'])) >2 AND strlen(trim($_POST['betreff'])) > 2 AND strlen(trim($_POST['text'])) > 2)

Naja, wenn man es wirklich direkt so umsetzten will, fehlt wohl noch einiges an Fehlererkennung!
Aus diesem Grund hab' ich das jetzt auch erstmal weg gelassen, um das Ganze in einem möglichst kurzen Script zu demonstrieren.
Da wäre etwas "unnötig" langes nur zu unüberischtlich für einen kurzen Eindruck gewesen.

Wenn du wirklich keine Lust (Ahnung oder sonstwas) hast, irgendetwas zu Scripten, solltest du dir wirklich ein fertiges Script suchen!
Da musst du zwar meist noch ein paar Anpassungen vornehmen, aber das ist nicht allzu viel Arbeit.
In Sachen Scripts kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://www.hotscripts.com

Da im Bereich PHP und Scripts.
Einfach mal nach "mail" oder ähnlichem suchen.

Zurück